Keine Programmiererfahrung - Workflow abbilden

  • Hallo Leute,


    ich habe noch keine Programmiererfahrung, administriere Domino aber seit Jahren, bin also kein kompletter Frischling ;)


    Ich muss eine neue R6.52-Datenbank erstellen, die folgendes kann:


    Eine Maske wird ausgefüllt.
    Nach Fertigstellung sollen drei Kontrolleure je eine Mail bekommen, dass sie das soeben erstellte Dokument genehmigen soll.
    Nachdem alle drei das Dokument genehmigt haben, soll es in einem Ordner der Datenbank abgelegt und der Zugriff auf das Dokument rollengesteuert nur noch lesend möglich sein ausser für die, die die Rolle Admin haben.


    Leider habe ich keine Ahnung, wie ich da ran gehen kann. Ich habe mich schon ein bischen mit Formelsprache beschäftigt, von Lotusscript aber keine Ahnung. Hat einer einen Tip oder weiss von einer Musterdatenbank, die ähnliches kann?


    Gruss aus NRW
    Marco
    xxx

  • 1) Du brauchst eine Aktion "Senden" (oder so ähnlich), dafür brauchst du die @Formel "@MailSend"
    2) Wenn jeder Kontrolletti (die immer die selben sind) ein "eigenes" Feld füllen soll, brauchst du eine Aktion für jeden, die die Felder Kotrolletti1 ... 3 füllt (hier evtl. mit Hide When-Formeln dran gehen). Dafür brauchst du @SetField. In jeder Aktion prüfst du, ob die beiden anderen Felder bereits gefüllt sind. Wenn ja, setze in einem weiteren Feld -sagen wir DocApproved- das Flag "1" (default: "0"). Alternativ kannst du prüfen, ob @Elements von DocApproved 3 zurück gibt; mit @Unique kannst du auch prüfen, ob 3 unterschiedliche Personen abgenickt haben.
    3) Wenn 3 Personen abgenickt haben, dann mit @Command([Folder]; ...) in den Ordner verschieben. Ein Feld $Readers mit der Admin-Rolle und einer anderen Rolle, die du für Lesezugriffe auserkoren hast, füllen.


    Nur Formeln, kein LS notwendig...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Moin @Terry_mccan,


    Du kannst Dir aus den Schablonen:


    - DocLibary Notes&Web.ntf
    - MicrosoftOffice Libary.ntf
    - LotusSmartSuite Libary.ntf


    die entsprechende NSF erstellen. Diese lösen Dir zwar nicht das Problem, aber Du kannst über diese Anwendungen sehen, was Du brauchst, und wie es gemacht wird.


    Du musst nur innerhalb der Anwendung ein neues Dokument erstellen, und dann taucht auch schon der Prüfzyklus auf.


    Sei aber vorsichtig mit der MSOffice Libary!


    Gruß Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • das ist eine gute idee. die allgemeine doclib kann ja eigentlich schon alles. Hier muss ich nur die Maske einbauen, die ich haben möchte und dann etwas stricken, dass das doc gesperrt wird, wenn es geprüft worden ist....


    danke