Zugriff auf Maidatenbanken über IE

  • Moin, Moin,


    da waren sie wieder meine 3 Probleme...na ja ganz so schlimm auch nicht. Also folgendes: Ich befinde mich hier gerade mitten in der Migration von Lotus Domino von AS400 auf W2k Server. Sieht bis jetzt recht gut aus. Jetzt gibt es nur noch eine Funktion die bereits lief und auch wieder laufen sollte. Der Zugriff auf die Maildatenbanken über IE mittels vergebenem Internetkennwort. Bis jetzt lief das alles schön über den integrierten Webserver. Wie das damals eingerichtet worden ist, kann mir hier allerdings kein Mensch sagen. Da nun auf dem W2k Server der IIS Dienst läuft, stellt sich mir die Frage wie bekomme ich das wieder hin oder ist der Zugriff auf die Maildatenbanken nur eine Funktion, die in Verbindung mit dem Domino Webserver funzt?


    Wäre für Rastschläge echt dankbar.


    mfg Jimbo

  • Hallo Jimbo,


    den IIS benötigst du nicht für den Zugriff auf deine Maildb´s. Starte einfach den http Task auf dem Dominoserver und gut ist.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Ja das habe ich auch schon mal gemacht. Da stehe ich dann nur vor dem Problem das er den HTTP Server dann sofort wieder ruúnterfährt weil er mir sagt das der Port 80 bereits verwendet wird (ich denke mal vom IIS). Klar ich könnte ihm einen anderen Port zuweisen nur den müsste ich dann an die URL anhängen oder?


    Jimbo

  • Also du hast schon mal vollkommen recht, das der Port vom IIS standartmäßig auch auf Port 80 ist. Wofür hast du denn den auch noch gestartet ??
    Wenn du beide benötigst, mußt du den einen oder anderen verbiegen und dies, wie du auch schon geschrieben hast in der URL mit angeben.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Gut das wäre ja soweit kein großes Thema. Ich habe dem Internen Webserver nun erstmal den Port 8080 gegeben. Wenn ich das jetzt so im Browaser aufrufe bekomme ich die Standardansicht also Lotus Domino Client Hilfe usw. Nun habe ich aber leider keine Ahnung wie die das auf dem alten Server eingerichet haben das die Maildatenbanken anzeigt, mit den Standard Lotus Symbolen, Abfrage von Benutzernamen und Kennwort usw. Ich muss ihm doch irgedwie sagen auf welche Verzeichnisse er sich beziehen soll wenn die URL aufgerufen wird. Leider finde ich auf dem alten Server auch keine entsprechenden Hinweise.


    Gruß Jimbo


    Ach so...eigentlich bräcuhte ich den IIS bis auf weiteres osnt gar nicht

  • Dann würde ich den IIS als erstes mal in den Diensten deaktivieren.


    Bei deiner AS400 sollte im Serverdokument unter :
    - Server
    - Server
    - Internetprotokolle
    - Home-URL


    Eure Startpage eingetragen sein. Diese DB solltest du dann auch auf deinen neuen Server kopieren.


    Ich würde z.B. die jump.nsf aus dem Notes.net nehmen. Sobald der User sich identifiziert, wird er auf sein Mailfile umgeleitet. Sieht optisch auch ganz ansprechend aus und läßt sich einfach konfigurieren.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Also irgendwie blicke ich das im Moment nicht so wirklich. Ich habe mir das mal angeschaut, als Home-URL ist auf der AS400 nur /?Open zu finden. Die restlichen Einstellungen sind soweit identisch. Und das Fragezeichen über meinem Kopf wird größer und größer.


    Oder muss ich auf dem neuen Server nochmals einen vituellen Webserver erstellen? ka......


    Jimbo