Domino Ausfall

  • Servus,


    habe in den letzten Tagen ein ganz kurioses Problem mit unserem Domino 6.5.5 Server.


    Er läuft bis Abends (Feierabend) ohne Probleme. Doch am nächsten morgen können sich nur diverse User wieder anmelden. Die anderen bekommen die Meldung das der Domino Server nicht verfügbar sei.
    Bei den Usern wo sich einloggen können, funktioniert alles tadelos.


    Jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Die Logfiles unter "/Analyse/Miscellaneos Events" zeigen keine Fehler soweit. Bzw. wird dort über die Nacht von der ServerKonsole nichts mit protokolliert.


    Gibt es noch einen anderen Ort wo ich LogFiles finden könnte?


    Wichtiger wäre im Moment den Fehler zu finden. Wenn jemand einen Vorschlag zur Lösung hätte wäre ich euch sehr dankbar.




    Gruß Steve

  • Ist die Fehlermeldung daß der Domino Server nicht verfügbar ist oder daß er nicht antwortet ?


    Ersteres deutet auf eine Einstellung im Bereich Verfügbarkeit hin.
    Dort lässt sich einstelln bis zu welcher Auslastung ein Domino Server als Verfügbar gilt. Hängt also mit dem Load Balancing zusammen.


    Wie genau sieht denn eure Landschaft aus ?
    Habt bzw hattet ihr einen Cluster ?

  • Hast du schonmal einen Trace von einem betroffen Client aus versucht? Das hört sich für mich nämlich eher nach einem Netzwerkproblem an...


    Schau auch mal nach den Verbindungsdokumenten im lokalen Adressbuch der betroffenen, was da steht.
    Wenn der Verweis im Verbindungsdokument auf einen DNS-Namen verweist, prüfe ob die Auflösung über den DNS zuverlässig funktioniert.

  • Der Client sagt der Server antwortet nicht. Das es ein Netzwerkproblem ist, denke ich nicht. Es hat sich am Netzwerk nichts verändert. Die Logs der Server sind sauber. DNS etc. auch ohne Probleme.


    Einen Cluster hatten/haben wir nicht.


    Wenn das Problem auftritt, versuche ich den Domino Server mit "exit" über die Console zu beenden und neu zu starten. Dann bleibt dieser aber einfach hängen und ich muß den kompletten W2k-Server durchstarten.
    Wir setzen eine AV Lösung von Trend Micro ein. Lt. Console bleibt er immer bei einem SMD Dienst/Agent stehen. Ob das damit zusammenhängt? Er listet alle SMD Parts auf und nach dem letzten passiert nichts mehr.


    Gibt es irgendwo ein Log wo alles Protokolliert ist was der Server über Nacht so treibt?




    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

  • Alternativ (wenn alles andere nicht geht) .. ..


    Wenn es bei einigen geht und bei anderen nicht .. .. ..
    kannst du (wenn der Client enpersonalisiert ist) dann eine Verbindung aufbauen um dann die Userdaten neu zu übertragen. ?


    Eventuell zu testzwecken mal die Userdaten (names.nsf bookmark.nsf Journal.nsf) aus einem alten Backup zurückholen.



    Gruß Nex

  • Die einzigen Fehler die ich im Log finde sind diese hier:



    Fehler 1:


    18.01.2007 19:06:27 Error updating local ID file: The information in the supplied certificates from the Address Book entry is out of date
    18.01.2007 19:06:37 Error writing to process file pid.nbf, terminate other applications which are accessing this file
    18.01.2007 19:06:37 A previous process with process ID 4004 (0xFA4) 'c:\programme\lotus\domino\nChronos.EXE' failed to terminate properly.
    18.01.2007 19:06:38 Chronos: Performing hourly full text indexing
    18.01.2007 19:06:57 Chronos: Full text indexer terminating


    Fehler 2:


    19.01.2007 02:00:01 SchedMgr: Unable to load system level detail harvesting settings.
    19.01.2007 02:00:01 SchedMgr: Validating Schedule Database
    19.01.2007 02:00:06 SchedMgr: Error processing calendar profile document (NoteID: NT000008FA) in database mail\testaa.nsf: Cannot find user in Domino Directory
    19.01.2007 02:00:06 SchedMgr: Error processing calendar profile document (NoteID: NT000008FA) in database mail\kleinfeldb.nsf: Cannot find user in Domino Directory




    Kann das was damit zu tun haben? Und was besagen diese Fehler?


    Vielden Dank im Vorraus.



    Gruß Steve