Hieroglyphen in Ausdrucken

  • Hallo
    ich habe hier ein Problem beim Drucken aus Notes und weiß nicht woran das liegen kann.
    Habe auch schon unterschiedliche Treiber getestet, kein Erfolg.
    Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung und kann mir weiterhelfen...
    danke

    • Offizieller Beitrag

    der Drucker-Treiber sollte der aktuellste sein.


    Ansonsten kannst Du die Schriftart ändern und dann nochmal versuchen zu drucken, eventuell ist die verwendete Schriftart auf diesem PC nicht installiert.


    Um welchen Drucker (Hersteller und Typ) handelt es sich?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • quatsch.. :)


    ich habe jetzt im notes komplett alle schriftarten auf arial umgestellt...und siehe da...
    der ausdruck ist perfekt...


    das problem ist jetzt zwar auf die schnelle gelöst, ich hätte aber trotzdem gerne gewußt woher so ein fehler kommen kann...


    danke


    peter

    • Offizieller Beitrag

    es wurde eine Schriftart verwendet, die entweder
    - nicht vorhanden war und nicht durch eine vergleichbare vom Betriebssystem ersetzt wurde
    - der Druckertreiber setzt die Schriftart nicht richtig um


    2. Fall hatten wir oft bei Kyocera- und gelegentlich bei Lexmark- und HP-Druckern. Da hat es immer geholfen den exakt für diesen Drucker angebotenen Treiber zu verwenden. Eventuell hilft es mit Verschiedenen Versionen der Treiber zu arbeiten.


    Hast Du die Wahl, dann benutze eher nicht die Universaltreibern, die meist eine Palette von Druckern eines Herstellers abdecken.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • hallo dirk,


    ich versuche das mit den treibern noch bei einem anderen notes client der auch die probleme hat...


    mal sehen ob es daran liegt...


    danke dir jedenfalls für deine hilfe


    gruß peter