Wie? Anstatt Name/Organisationsstruktur nur den Namen in der Mailschablone abbilden

  • Hallo!
    Ich bin noch neu hier und benötige dringend Hilfe bezüglich einer Änderung der Mailschablone. :(


    Wir migrieren seit ein paar Tagen zu Version 7.02 und vor der Einführung im Unternehmen möchte der Chef gerne die Organisations- & Dominodomainabbildung komplett aus der Mailschablone heraus haben und nur den Namen anzeigen.


    Mir ist natürlich klar, das das im Backend geändert werden kann und beim Kunden nur z.B. bei der Weiterleitung von Mails so ankommt, es geht ihm aber auch um Ausdrucke und da muss ich ja dann wohl was in der Schablone ändern, oder?


    Name/Organisation/Dominodomain wird ja z.B. bei Erstellung neuer Mails, oder auch bei der Weiterleitung von Emails angezeigt.


    Könnte mir jemand verraten wo ich das im Designer finden kann?


    Vielen Dank und Gruss!


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    also Du könntest mit mehreren Feldern arbeiten.


    das Original-Feld verbergen und ein 2. Feld dem SendTo-Feld nachbauen, in dem dann nur Vor- und Nachname angezeigt wird. Dabei musst Du dann alle Funktionalitäten vom SendTo-Feld nachbauen und das SendTo Feld sollte sich dann aus dem neuen Feld berechnen.


    ABER was ist, wenn sich die Adresse von 2 Personen nur im Cert. unterscheidet?


    Ich würde meinem Chef eher davon überzeugen, dass es besser ist so zu arbeiten, wie es feertig eingebaut ist, weil bei jedem Update musst Du die Änderungen nachziehen!


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Also überzeugen kann ich ihn da wohl kaum, es sei denn ich benenne wenigstens die Domain um. So wie es ist passt es ihm leider nicht.


    Da für mich das ganze noch relativ neu ist, bin ich mit einem Umbenennen der Domain noch überfordert, da das ganze ja auch in den Zertifikaten und wer weiss wo noch alles hinterlegt ist.
    Und den Server wegen dieser Kleinigkeit neu aufzusetzen ist viel zu viel Arbeit.


    :cryclaus:


    Oder ist das Umbenennen gar nicht so schwer?
    Ich habe zum Glück erst 5 Clients eingerichtet, so das das mit den Zertifikaten noch handlebar wäre. Hauptsache ich muss nicht alle Benutzer und Rechte etc. auf dem Server neu einrichten.

  • Der Aufwand die Domäne und die Benutzer umzubenennen wird auf jeden Fall geringer sein als die Mailschablone nach euren Wünschen anzupassen. Denn damit wirst du ne ganze Weile beschäftigt sein.


    Außerdem ist die Gefahr daß danach was nicht geht recht hoch.
    Domino setzt nun mal auf diesen hierarchischen Prinzipien und den Domänen auf

  • Hallo!
    Ich habe mich für das Ändern der Mailschablone entschieden, da es aus meiner Sicht zumindest kurzfristig der einfachere Weg ist. Vielleicht werde ich später mit einem Backupsystem die gesamte Struktur neu aufbauen und dann dorthin migrieren.


    Natürlich werde ich die paar Änderungen dokumentieren, um bei späteren Updates keine Probleme zu bekommen.


    Soweit kappt das schon ganz gut.
    Es wird z.B. beim Weiterleiten von Mails nicht mehr die Orga & Domain in der zitierten Mail aufgeführt.


    Lediglich die Funktion tmpDisplayFrom_Preview in der Mailschblone macht mir noch Schwierigkeiten. Wie kann ich den von dieser Funktion ausgegebenen String anschließend nochmal durchsuchen und die gewüschte Zeichenkette daraus entfernen?
    :-?
    Vielen Dank.


  • Versuch es mal mit Script !


    'Name/Domaene/de


    testname=getnachname(Name)


    Function GetNachname(tmpname As String)
    Dim zw As String
    Dim localList As String
    strseperator=" "

    'Die letzten 11 Zeichen entfernen
    localList = tmpname
    lenge1 = Len( localList )
    tmpkzvn=Right(locallist,11)
    If tmpkzvn="/Domaene/de" Then
    tmpname2=Left(locallist,lenge1-11) zw=tmpname2
    getnachname = zw
    Exit Function
    End If
    End Function