XML Export

  • Hallo,


    Ich bin absoluter LotusDomino Newbie. Ich möchte per Mausklick Emails (immer nur die ausgewählte) aus der Inbox als XML Datei exportieren. Das Auswahlmenü der rechten Maustaste habe ich um einen Punkt Export erweitert. Aber irgendwas stimmt mit meinem Script nicht. Bekomme beim ausführen die Meldung: "XSL transform operation failed" . Ist bestimmt ein ganz blöder Anfängerfehler. Vielleicht kann ja mal jemand drüber schauen:


    Sub Initialize

    Dim ws As New NotesUIWorkspace
    Dim uiview As NotesUIView
    Dim s As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Set db = s.CurrentDatabase
    Dim doc As NotesDocument
    Set uiview = ws.CurrentView
    Set doc = db.GetDocumentByID(uiview.CaretNoteID)


    Dim exporter As NotesDXLExporter
    Set exporter = s.CreateDXLExporter (doc)

    Dim transformer As NotesXSLTransformer
    Dim xslStyle As NotesStream
    Set xslStyle = s.CreateStream ()
    Call xslStyle.Open ("C:\Programme\lotus\notes\data\xsl\REPORT-AllLSinForm.xsl")
    Set transformer = s.CreateXSLTransformer (exporter, xslStyle)

    Dim outputstream As NotesStream


    Set outputstream = s.CreateStream ()
    Call outputstream.Open ("C:\DataConvDXL.xml")
    Call outputstream.Truncate ()

    Call transformer.setOutput (outputstream)
    exporter.DoctypeSYSTEM = "C:\Programme\lotus\notes\Domino.dtd"
    Call exporter.process ()
    Call outputstream.Close ()
    Call xslStyle.Close ()
    End Sub


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    schalte mal den Debugger an und kontrolliere die Objekte, wenn der Fehler auftritt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das liegt weniger am Script als vielmehr an deiner XSL Datei.
    Der XML Stream der an den XSL Transformer übergeben wird kann über die angegebene XSL Datei nicht transformiert werden.


    Also wird vermutlich ein Fehler in der XSL Datei sein

    • Offizieller Beitrag

    schreib den Stream in eine Datei, diese kannst Du dann im IE öffnen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Mit dem XML Export klappt das soweit ganz prima. Vielen Dank bis hierher. Wie kann ich denn nun auf die einzelnen Parameter zugreifen. Der Text meiner Emails steht irgendwo unter <item name="body" ..<richtext .... <par def="1" Was muss ich meiner xsl Datei da erzählen damit ich auf diesen Parameter zugreifen kann bzw. nur dieser angezeigt wird ? Der Verweis in der xml Datei auf die xsl Datei existiert natürlich schon. Ist das überhaupt noch ne Domino Frage....

  • Kenn die Beispiele. Die exportierte xml Datei aus Notes ist doch um einiges mehr verschachtelt.


    Siehe Kurzbeispiel mit Text "Tach!!!"


    ...
    <item name='Logo'>
    <text>stdNotesLtr0</text>
    </item>
    ...
    <item name='Body' sign='true' seal='true'><richtext>
    <pardef id='1' leftmargin='1in'>
    <code event='hidewhen'><formula>useApplet="False"</formula>
    </code></pardef>
    <par def='1'>Tach!!!</par>
    </richtext>
    </item>
    ...



    Würde natürlich nicht nachfragen wenn ich XSl Experte wäre...


    Vielen Dank für die Geduld