Spamfilter TrendMicro! Bessere Einstellung ?

  • Guten Morgen Mitleidende,


    wir haben bei uns TrendMicro für LotusDomino im Einsatz.


    Dort ist eigentlich ein guten Spamfilter drin. Der Sehr Gut wäre,
    wenn er wirklich keine Spams durchlassen würde.


    Denn seltsamer Weise kommen bei meinem Chef trotz
    Spamfilter immerwieder Spams durch. Aber komischerweise
    immer nur bei ihm.


    Daher schimpft er natürlich jedesmal. "WIR HABEN EINEN TEUREN SPAMFILTER UND DER BRINGT NICHTS"
    Naja.


    Jedenfalls habe ich keine Lust, ständig die Email Adressen der Spammails die durch kommen, per Hand im Spamfilter zu sperren.


    WER HAT ERFAHRUNG MIT TRENDMICRO UND EVTL. TIPPS WIE ICH DEN SPAMFILTER DICHT KRIEGE ?


    P.S. Das Problem ist, daß mein Chef ständig mit Novel vergleicht. Denn bei unserer Mutterfirma ist Spam angeblich kein Thema. Ange blich wegen Novel ??????


    Danke schonmal

  • Ich behaupte einfach mal, dass es keinen Spamfilter gibt, der zuverlässig Spam zu 100% blockt und Ham zuverlässig zu 100% durchlässt. Du wirst immer false positives oder false negatives haben, selbst wenn der Filter noch so gut trainiert ist. Die Spammer sind ja nicht so dämlich, dass sie immer die selben Mails schicken. Die wissen auch, wie Spamfilter funktionieren und genau deshalb modifizieren sie ihren Müll so, dass sie die Filter austricksen. Und das hängt nicht im Mindestens mit Novel, TM oder sonstwas zusammen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Also, nur weil Novell bald von Microsoft gekauft wird dürft Ihr es ruhig noch mit 2 LL schreiben ;) Und wie Ralf schon sagt, es gibt keine 100 % Spamlösung. Btw. ist Trendmicro für Lotus Domino in erster Linie ein Virenscanner und kann nebenher ein wenig Spam Filtern. Welche Version habt Ihr denn im Einsatz ? Und welche Software soll den unter Novell Netware die Spams filtern ? Groupwise etwa ?