Schnelladressierung bei neuem Serveradressbuch funktioniert nicht.

  • Hallo,


    ich habe auf meinem Domino Server 3 Adressbücher: names.nsf (Server-Adressbuch), externe.nsf (Für externe User), adressen.nsf (das ist ein privates Adressbuch eines Users der eine Replik auf dem Server erstellt hat).


    Nun habe ich dieses letzte Adressbuch in meinem DA integriert. Genau so wie die anderen, nur dass der Typ nur "Notes" ist und kein LDAP.


    Ich kann also adressen.nsf bei "Personen und Gruppen" in meinem Domino-Admin sehen und auch sauber durchsuchen. Ich kann wenn ich eine neue Mail schreibe und auf "An" klicke adressen.nsf auch durchsuchen.


    Nur die automatische Schnelladressierung funktioniert nicht. Die Vervollständigung mit "F9" funktioniert dagegen einwandfrei, allerdings nur wenn der Name ganz ausgeschrieben ist.


    Wo kann der Fehler liegen?


    Vielen Dank schon mal und Gruß

  • Notes und Schnelladressierung...


    Hast du dies Problem bei allen Usern oder ist es ein Einzelschicksal?
    Denn dann fällt mir nur die cache ein und mein ernst gemeinter Rat, es immer wieder zu versuchen! ;)


    Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass es an 6 Rechnern 7 verschiedene Ergebnisse gibt.


    Sei tapfer & halte durch!!! :)

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Wenn F9 funktioniert, reicht das doch aus? Namen tippen, F9, gut ist. Verstehe das Problem grad nicht...
    Ich jedenfalls mache mir selten Gedanken über Dinge, wenn es dafür einfache und zeitlich nicht im Mindesten aufwendige Workarounds gibt...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ja ich weiß dass Notes und Schnelladressierung so ne Sache ist.


    @ Steve_O


    Es kommt bei allen vor!


    @ RockWilder


    Es ist ein "Chief-Request" wie eigentlich fast alles was ich poste, also was soll ich machen? ;)


    /EDIT


    Außerdem ist es schon umständlich wenn ich erst "F9" drücken kann wenn der Name komplett eingegeben und eindeutig ist.
    Wenn ich z.B. nur "Be" eingebe, es gibt 5 Becker, und dann "F9" drücke, dann sagte er:


    Be wurde in keinem Adressbuch oder Verzeichnis gefunden...

  • Hm...


    kann es dann vielleicht an der Struktur- sprich pernames- liegen?



    Ähnlich, wie beim Dircat...


    kondensed dircat in DA -> schlecht!
    extended dircat in DA -> gut!



    Ich stochere jetzt nur im Nebel, denn eigentlich sollte F9 dann auch nicht funktionieren,
    wenn das pers.Adressbuch nicht in die DA darf...

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ich denke nicht!
    Denn die DA soll ja mit der DB handtieren und nicht
    mit einem möglicherweise eingetragenen Schalonenparameter in den Eigenschaften...

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ja das dachte ich mir auch, aber vielleicht liegt es wieder an den Feldern oder Ansichten. Dewegen wollte ich die mal aktualisieren.


    Wir haben noch eine veraltete DB, die wurde von einem Entwickler angepasst. Bei der funktioniert die Schnelladressierung wie sie soll. Zumindest sie im DA VOR der neuen Datenbank steht!

  • Dann mach dir eine Kopie, wechsle richtig die Schablone zu einer pubnames und binde diese ein.


    Geht´s dann immer noch nicht, mach aus dieser DB einen erweiterten V-Katalog und binde den ein.


    Geht´s dann immer noch nicht... dann geht´s bestimmt! :D

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hast du es richtig mit einem erweiterten Katalog versucht?


    Den auch richtig erstellt?
    So mit neue DB auf Basis eines pubnames?
    Und dann DB öffnen und über Menü Erstellen -> Erweiterter.. -> Verzeichnis aufnehmen ->
    .. später dircat-task ausführen.. und so?


    Ich wollte nur noch mal nachfragen... :)

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hmm also das mit dem erweiterten Katalog sieht mir sehr kompliziert aus. Und für eine einzige Datenbank ist mir das ehrlich gesagt zu viel Aufwand... Nacher sitz ich da 3 Tage dran und es funktioniert doch nicht weil irgendwas ander DB nicht stimmt...


    Das muss doch an der Datenbank liegen, bei der anderen Adress-Datenbank gehts doch auch mit dem DA!


    Gibt es vielleicht ein Feld welches bei der Schnelladressierung durchsucht wird?

  • UPDATE


    So wenn ich einen Adressbucheintrag öffne und wieder schließe (Speichern und schließen) funktioniert dass mit der Schnelladressierung einwandfrei.


    Da kommt mir doch der Gedanke dass es mal wieder an einem Feld liegt ;)


    Gibt es hier auch ein schlaues RedBook welches mir die Felder des lokalen und öffentlichen Adressbuchs erklärt? ;)


    Vielleicht weiß auch jemand gerade welche Feld für die Schnelladressierung verwendet wird...