performance von domino webanwendungen

  • hallo,


    weiss jemand ob sich notes/domino-webanwendungen performancetechnisch von herkömmlichen webanwendungen unterscheiden?


    wo liegen evtl. vor- und nachteile von webanwendungen die über einen dominoserver laufen?


    danke!


    viele grüße, mathias

    • Offizieller Beitrag

    in Sachen Performance schlagen natürlich auch die Dinge zu, die Du im Notes beachten musst.


    Vorteile:
    - vorhande Infrastruktur nutzen
    - vorhandenen Notes-DBs schnell ins Web stellen (Anpassungen sind natürlich nötig)
    - vorhandenes Wissen nutzen (LotusScript, @Formeln, Java, JavaScript, ...)


    Nachteile:
    - jdk 1.3 ... glaube ich zumindest


    Vor und Nachteile sind natürlich nicht vollständig, da kenne ich Eure Voraussetzungen zu wenig, aber ich habe mal einen Anfang gemacht.



    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • @ dirk: Danke für die schnelle Beantwortung.


    Als Lotus Notes Domino Leihe muss ich allerdings noch etwas nachhaken ;)


    Eine mySQL-DB kann man doch auch ziemlich schnell ins Netz stellen, wo liegen denn bei Domino konkret die Vorteile?


    Unter Domino kommt ja ein Reverse Proxy zum Einsatz der Zugriffe auf den Webserver bspw. beschleunigen kann... Dies könnte man ja auch als Performance Plus bewerten.


    Ok das mit dem "vorhandenen Wissen nutzen [..]" ist ziemlich subjektiv ;) Hat denn Lotus Script gegenüber PHP gewisse Vorteile?

  • Also so pauschal kann man das nicht wirklich sagen.


    Prinzipiell ist erst mal jede Notes Applikation sowohl im Browser wie auch im Notes Client nutzbar, ob das ganze dann optisch schon im Web was hermacht ist dann eine andere Frage.


    Performancetechnisch hängt das ganze sehr stark an der Applikation selbst. Ist diese sauber und optimiert entwickelt dann wird sie auch schnell laufen. Ansonsten kann sie auch sehr langsam sein, aber das kann dir mit PHP und MySQL genauso gehen. Immer eine Frage der Programmierung.


    LotusScript ist eben nur eine andere Sprache wie PHP. Konkrete Vor- oder Nachteile aufzulisten bringt da nicht wirklich was, weil dies immer von der Anwendung an sich abhängt. Außerdem hast du ja auch noch Java in Domino Anwendungen zur Verfügung. Zusätzlich zu JavaScript und Formelsprache.


    Wenn du uns sagst was du erreichen willst können wir dir sicher bessere Infos geben

  • Ok, das klingt sehr einleuchtend.


    Also ich bin momentan an meiner Diplomarbeit mit dem Titel "Potentialanalyse der Anwendung von AJAX in bestehenden und neuen Lotus Notes/Domino Applikationen der Carl Zeiss Gruppe".


    Im Verlauf der Arbeit habe ich Vor- und Nachteile von AJAX herausgearbeitet und AJAX-Alternativen geschildert.


    Im praktischen Teil der Arbeit habe ich eine Kundenberatung mit AJAX-Methodik unter Domino entwickelt.
    Als Lotus Notes Leihe habe ich edafür twas Einarbeitungszeit gebraucht, aber mit eurer Hilfe hier im Forum habe ich mich mit den Sprachen wie LotusScript ziemlich schnell zurechtgefunden.


    Nun bin ich dabei das Potential von AJAX-Anwendungen unter Lotus Notes/Domino herauszustellen.
    Die Performance von Domino-Webanwendungen spielen hierbei natürlich auch eine Rolle.
    Auf der IBM Homepage
    http://www-128.ibm.com/develop…otus/library/domino-ajax/
    habe ich gelesen, dass ein wesentlicher Vorteil von Domino die ausgereifen Sicherheitsmechanismen sind.
    Ein weiterer Vorteil wären laut IBM die kategorisierten VIEWs.


    Wo liegt dann bei diesen Punkten konkret der Vorteil?


    Das Datenbankinhalte mittels DXL in ein XML-File transformiert werden können ist denke ich mal ein absoluter Pluspunkt für den Einsatz von AJAX unter Domino...


    Danke für Eure Hilfe!

  • Also bei den Sicherheitsmechanismen ist schon mal der wichtigste Vorteil, daß du sie nicht abbilden musst, d.h. greifst du mit einem Benutzer auf die Anwendung zu dann kannst du nur das sehen was du sehen darfst und auch nur das tun was du tun darfst.


    Und die Ansichten haben den Vorteil, daß du dich nicht um die tabellarische Darstellung kümmern musst und auch nicht um z.B. kategorisierte Darstellungen.


    Erspart dir alles Programmieraufwand

    • Offizieller Beitrag

    DXL und XML sin einfach (Seiten, Masken, Ansichten) umsetzbar, Du kannst dies aber auch sehr gut anpassen, dann wird ggf LotusScript, Java oder JavaScript benötigt.


    Viel schöner finde ich, dass jede im Web verfügbare Ansicht mit ?ReadViewEntries angezeigt werden kann und Du bekommst einen XML-Stream der Ansicht, ohne dass irgend eine Anpassung im Desigen gemacht werden musst.


    Gruß
    Dirk

  • Diali:


    stimmt! '?ReadViewEntries' in verbindung mit '&RestricToCategory' ist eine feine sache. die mittelungsdaten in der kundenberatung kann ich darüber sehr einfach auslesen, indem ich nach kunden- bzw. beraternamen kategorisiere. die mitteilungen werden diesen untergeordnet und nach dem datum sortiert, so dass immer die aktuellste nachricht ganz oben in der view vorzufinden ist.
    lediglich diese oberste nachricht lese ich dann via getElementsByTagName aus dem temoprären xml-file aus. zu guter letzt wird dann diese nachricht in dem nachrichten-div-feld mit den vorhergehenden text(string) verkettet.
    absolut klasse und sehr einfach zu realisieren! :)


    bei einer mysql-db brauch man für derartige operation soweit ich weiss ein serverseitiges skript welches die daten aus der db liest.
    bei domino braucht man lediglich eine javascipt funktion im frontend die das ganze bewerkstelligt...


    taurec: ok, aber sind diese sicherheitsvorkehrungen denn nicht auch bei relationalen db's gegeben? derartige sicherheitsvorkehrungen müssen doch überall vorgenommen werden, nicht nur in domino-systemen.


    wie meinst du das mit dem abbilden?


    weiss jemand was man unter "integration check" bei datenaustauschformaten versteht? habe diese frage schon in mehreren foren gestellt und bis jetzt leider nirgends eine antwort bekommen...
    ibm benutzt diesen begriff bei einer gegenüberstellung der datenaustauschformate (s. link letztes post).

    • Offizieller Beitrag

    integrations checks,, damit ist z.B. beim XML die DTD-Datei gemeint, die den Aufbau, Zulässigkeiten usw. beschreibt.


    Sicherheitsvorkehrungen im Notes
    Es gibt da eine Menge. Schau mal im EntwicklerCamp, Rudi hat da mal einen Vortrag gehalten und auf seinen Folien die einzelnen Stufen aufgeführt und beschrieben.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Natürlich gibt es das auch in relationalen Datenbanken, nur musst sich dort dein Programm drum kümmern, daß der benutzer die richtigen Anmeldedaten eingibt und diese dann an die DB weitergegeben werden. Auch die fehlerbehandlung muss dein Programm übernehmen. All das hast du im Notes schon integriert und musst dich nicht drum kümmern.

  • danke! na das sind auf jeden fall schonmal punkte die für domino sprechen.


    es ist ja bekannt das javascript in punkto sicherheit einige defizite aufweist. können denn diese nachteile bzw. kritikpunkte von javascript in einer lotus notes/domino umgebung eingegrenzt werden bspw. aufgrund der in domino integrierten sicherheitsmechanismen?


    eine auflistung die notes/domino mit herkömmlichen webservern bzw. groupware anwendungen vergleicht würde mir sehr helfen. leider kann ich sowas nirgends finden...

  • na das javascript an sich kein explizites sicherheitsmodell besitzt. das auf der clientseite somit bspw. informationen ausgelesen werden können oder das "denial of service" möglich sind. tunneln von aktiven inhalten über aktivex ist ja auch ein kritikpunkt.


    können denn durch sicherheitsvorkehrungen in domino derartige probleme ausgeschlossen werden?