Umlaute - Zeichensatzproblem

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit der Umlautsdarstellung meiner NotesDB (und das an einem Freitag so kurz vor dem WE) :)
    Und zwar folgendes. Ich habe eine DB über die man per Web sowie auch über den Client zugreifen kann. Formulare, die ich vom Client aus an den Server sende werden auch wieder korrekt angezeigt - im IE wie im Notes.
    Schicke ich nun das gleiche Formular mit den ä,ö,ü's an den Server, dann bekomme ich statt den Umlauten ein schwarzes Kästchen.
    Ich benutze den charset=iso-8859-1 im Html Code. Also sollte es doch wunderbar funktionieren, denn die Dokumente, die über den Client abgespeichert wurden, die kann er doch auch richtig darstellen...
    Hatte schon einmal jemand ein derartiges Problem mit Notes und hat es gelöst bekommen oder kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank schon einmal an alle.


    Lg
    Tanja

  • Hi, nein kein Linux Server...
    das Problem müsste im Notes bzw. am Domino Server liegen. Aber hat man hier einstellungsmöglichkeiten Zeichensatz betreffend? Also in den Maskeneigenschaften habe ich auch schon umgestellt, dass er Latin-1 verwendet...trotzdem kein erfolg! :(


    Grüße

  • Moin!


    Ich hatte nach nem anderen Server gefragt, weil sich das nach einem Codierungsfehler im Zeichensatz anhört.
    Das quasi einer der Parteien die Zeichen mit 7Bit, 8Bit, Unicode oder nach EBCDI codiert. Ich kenne halt Deine Umgebung nicht.


    Dann hast Du ein Problem!


    Da "arbeitet" einer mit UNICODE (oder einer anderen ASCII Landestabelle) und der andere mit der Hardware bedingten ASCII Tabelle (mit 256 ok 255 Zeichen).


    Der letztere dürftest Du vermutlich sein. Kriegst ein Zeichen, welches die ASCII-Tabelle nicht kennt (oder nicht belegt ist), also Quadrat.


    Er übermittelt Dir also seine Umlaute, die in seiner Tabelle an anderer Stelle stehen als in Deiner Tabelle.


    Ich vermute, dass Du nicht die Zeichensätze (in Windows) ändern musst, sondern den Zeichensatz bzw. die Landescodetabelle des Rechners.


    Oder versuche den HEX des Zeichens zu ermitteln, um diesen dann zu übersetzten.


    Na viel Erfolg dabei.


    Gruß Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)