ProfileDoc im Edit-Modus?

    • Offizieller Beitrag

    eventuell mit der DB-Eigenschaft "Sperrung von Dokumenten zulassen". Kann aber nicht sagen, ob dies auch bei Profil-Dokumenten funktioniert, da diese gecacht werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Man koennte natuerlich folgendes machen....Wenn jemand das Dokument editiert eine Variable wegschreiben, die dann jedesmal wieder zurueckgesetzt wird bzw. vor dem Editmode abgeprueft wird.

    • Offizieller Beitrag

    dnotes
    wohin soll die Variable geschrieben werden? ins Profil-Dokument wird nicht funktionieren, da diese auf jedem Client gecacht werden. Ein User, der schon eine Stunde in der DB arbeitet, bekommt nicht mit, dass von einem anderer User gerade dieses Dokument geändert wird, weil bei ihm das Profil-Dokument noch im Cache ist und nicht neu von von der DB gelesen wird.


    Gruß
    Dirk

  • Diali: Hab es mit Lock und Unlock ausprobiert. Klappt alles wunderbar (auch mit den Profildokumenten).
    Muss noch die Sache mit dem EditMode ausprobieren... ob es klappt... :-|
    EditMode gilt ja eigentlich für UIdoc's oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ja editMode gilt für UIDockumente. Die Dokumenten-Sperrung erfolgt auf dem Admin-Server (siehe ACL), deshalb funktioniert dies auch bei Profil-Dokumenten.


    Allerdings - wegen Cache - haben einige User noch die alten Einstellungen und überschreiben ggf. das geänderte Profil-Dokument.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ja, weil das Profil-Dokument in der Cache.ndk gecacht wird.


    Gruß
    Dirk


    %edit
    bin mir nicht sicher könnte auch in der desktop6.ndk gecacht werden.

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Also ich habe das jetzt auf 2 Rechnern (2 notes Clients mit unterschiedlichen Accounts) ausprobiert.
    - Auf dem Rechner_2 wird die Db (die sich auf einem Server befindet ) geöffnet,
    - auf dem Rechner_1 wird die gleiche( :) )Db geöffnet,
    - auf dem Rechner_1 wird ein profildok gelockt,
    - beim Zugriff auf das gleiche Doc vom Rechner_2 (ca. 10 Sek später nach dem die Sperre gesetzt war) wird angezeigt dass das Doc ein Lock aufweisst,
    - das Doc wird auf dem Rechner_2 freigegeben und dies wird auch sofort auf dem Rechner_1 bestätigt.


    Ich denke dass beim jeden Lock-Vorgang es auf dem Master-Server (der das ganze verwaltet) aktualisiert wird. Macht ja auch Sinn, denn wenn User Doc's sperren und freigeben würden ohne das es von einer zentralen Stelle verwaltet wird, würde es ja ein ganz schönes Chaos geben :)


    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. :)