Linux Betriebssystemwechsel, Domino per Verzeichnisstruktur sichern?

  • Hallo,


    da ich unseren Produktivserver auf Domino 7.0.1 umstelle muss ich das Betriebssystem von RedHAt ES 2.1 auf RedHat ES 4 wechseln.


    Nun wollte ich einfach /local/notesdata und /opt/lotus auf eine sichere Partition verschieben, dann das Betriebssystem wechseln, wieder zurück kopieren und dann starten...


    Hat das schon mal jemand gemacht oder denkt ihr das es gehen würde ?


    Vielen Dank und Gruß

  • also wir machen das immer so, dass wir eine normale Dominoinstallation vornehmen und dann einfach das data wieder hinkopieren. Das funktioniert eigentlich immer gut. Solltest du extra Dateien in /opt/lotus haben, musst du diese natürlich auch kopieren.

  • Dann ist darauf zu achten, dass sowohl der User, unter dem der Domino läuft, und auch die Gruppe, in der der Notes-User ist, die selbe numerische ID haben. RedHat kenne ich nicht gut genug. Aber je nach Distri ist es unterschiedlich, ab welcher ID die User zugelassen werden. Die einen starten ab 100, die anderen ab 1000. Sollte das so sein, kann es passieren, dass der Besitzer einer Datei nicht mehr notesuser:notesgruppe ist, sondern meinetwegen 101:101, eben weil das FS die numerischen ID nicht gegen die Namen in der /etc/passwd bzw. /etc/group matchen kann.


    Der SLES z.B. fängt ab 1000 an:
    notes:x:1004:1000:Lotus Domino:/home/notes:/bin/bash


    Wenn da alles auber ist, sollte einem einfachen Kopiervorgang nichts im Wege stehen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi, habe das jetzt gemacht und wenn ich den Domino starten will kommt:


    $ /opt/lotus/bin/server


    00:13, ,
    00:14


    09:30:


    und dann bricht er ab :(


    Liegt es an einem Recht oder was stimmt da nicht ?


    /edit


    Und wenn ich den 7er Server drüberinstallieren möchte kommt:


    0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
    |----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|
    -------------------------------------------------->


    Your Domino Server upgraded successfully.


    Configuring Domino Server from
    Unix user name: dominou1
    Unix group name: dominou
    Domino program directory: /opt/lotus
    Domino data directory: /local/notesdata


    Error status: 7680