Passwort Komplexität

  • Ciao zusammen


    Habe ich eine Möglichkeit, die Komplexität eines User-Passworts im Notes zu beeinflussen?


    Ich weiss, dass ich die Länge vorgeben kann (6 oder 8 Stellen etc.). Kann ich jedoch auch irgendwie vorgeben, dass mit Gross-/Kleinschreibung, Zahlen etc. gearbeitet werden muss?


    UND


    Kann ich irgendwo einstellen, dass z.B. am nächsten Donnerstag bei allen das Passwort geändert werden MUSS?


    Vielen Dank

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • Hallo!!!


    Prüfungsfrage!!! ;)


    Die Vorgabe für ein PW macht du über eine Richtlinie, welche du dem User zuordnest.
    Bzgl. der Zeit wird etwas schwieriger, aber du kannst ja in der RL am Mi-Abend einstellen, daß das PW alle 1 Tage erneuert werden muß.
    Und am Do-Abend setzt das ganze dann wieder auf die normale gewünschte Zeit.


    Gruß Enrico!

  • Übrigens.. den beim erstellung angegebene anzahl buchstaben ist VIRTUELL.. und nicth absolut.


    Wenn dort 5 steht, heißt das in klartext das es sich dabei um ein "relativ" einfaches kennwort handelt.. aber das kennwort "aaaaaaaaaaaaaaaaaa" würde obwohl der länge nach eindeutig, nicht akzeptiert.
    Während "#üWà" bereits schon akzeptiert wird (obwohl es nur 4 buchstaben hat). Die schwierigkeit wird berechnet seit anfang von notes 5 ( ! ) und hat damit nicht wirklich mehr mit der Länge zu tun.


    In notes 7 ist die eingabe freiheit/einschränkungen deutlich erweitert, aber das grundprinzip ist identisch geblieben.


    Ronka

  • Stimmt nicht ganz, das geht schon in R6.... ;)


    In der Sicherheitsrichlinienenstellung kannst du das ganze unter
    "Kennwortverwaltung\Benutzerdefinierte Kennwortrichtlinie" finden.


    Gruß Enrico!

  • Hallo Baum, kannst Du dann auch die Grafik von dem Reiterchen hinterlegen??
    Und, meine Grafik ist aus Version 7! Was natuerlich nicht heissen sollte dass es das nicht schon unter 6 gab.

  • Klar kann ich... ;)
    schaut eigentlich recht ähnlich aus, hab es aber leider nur in Deutsch.


    Gruß Enrico!


    PS: dnotes: Habe das ganze vermutlich nicht richtig gelesen, ich hatte die Frage von Bonsai so verstanden, ob daß ganze eine R7 Funktion ist oder nicht.

  • Hallo EBaum


    Ich habe diese Einstellungsmöglichkeiten im ND6 (Aktuelle Serverversion 6.5.4 FP3) nicht?!

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • Hallo EBaum


    Ich habe diese Einstellungsmöglichkeiten im ND6 (Aktuelle Serverversion 6.5.4 FP3) nicht?!

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • Hallo EBaum


    Ich habe diese Einstellungsmöglichkeiten im ND6 (Aktuelle Serverversion 6.5.4 FP3) nicht?!

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer