Mails werden gesendet ohne Mailadresse?

  • Hallo Notes User,


    einer meiner User hat sein Adressbuch mit unzähligen Kontakten gefüllt (ist ja nicht tragisch). Nun gibt er die ersten 3 Zeichen ein, setzt ein Komma und der (bei Gleichheit öffnet sich ja ein Fenster zur Auswahl der richtigen Adesse) Name wird automatisch eingetragen.


    Das Problem ist jetzt aber! Hinter diesem Namen im Adressbuch ist keine Mailadresse hinterlegt. Trotzdem schickt Notes die Mail erst raus, um dann einen Zustellungsfehler zu mailen.


    Ich möchte gerne, das Notes gleich eine Meldung bringt, die da lautet: Keine Mailadresse vorhanden. Wenn ich mehrere Übereinstimmungen habe, dann öffnet sich ja wie oben beschrieben das Auswahlfenster. Da kann ich ja sehen ob eine Mailadresse eingetragen ist.


    Wie bekomme ich das am besten hin?


    Gruß
    Wolle

  • Gegenfrage: warum ist dein User überhaupt so clever, eine Mail an jemanden ohne Mailadresse zu schicken?
    Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit, die entsprechenden Views so umzubasteln, dass sie nur Kontakte mit ausgefüllter Mailadresse anzeigen. Aber ob man nun jede Userdämlichkeit mit Technik kontern muss...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    recht hast Du ja. Aber bei bestimmtem Usern, in bestimmten höheren Ebenen, ... da kann man halt nichts machen.


    Die Frage stellt sich do so:


    Warum schaut Notes nicht " bevor die Mail Versand wird " nach, ob im persönlichen Adressbuch eine Mailadresse hinterlegt ist? Wenn ich einen User, den es nicht gibt, in die Empfangsadresse eintrage, gibt Notes mir ja auch ein Meldung " Empfänger in keinem Adressbuch gefunden ....".


    Gruß
    Wolle