Berechtigung zu RTItem.AppendDocLink

    • Offizieller Beitrag

    nimm mal die ID von dem User und benutze diese an Deinem Notes-Cleint.


    Kommt der Fehler immer noch?


    Gruß
    Dirk

  • Mit der ID des Users habe ich noch bei Datei > Sicherheit > Benutzersicherheit die Berechtigung für die Tätigkeit anderer > Workstation so angepasst, dass ich, als Signator, zu allem jetzt berechtigt bin: alle Zugriffe und alle Funktionen ... und es geht noch immer nicht :-? :-? :-? :evil: .


    Gruss,
    esteban

    • Offizieller Beitrag

    da es nur an der Notes-ID des Users zu liegen scheint (Data-Verz. sind beim Wechsle der ID ja gleich geblieben), würde ich mal alle Einstellungen im Personen-Dokument und die. die mit der ID zu tun haben, prüfen.


    Ansonsten zieh mal eine Schablone und lege eine neue DB mit dieser Schablone an, eventuell hat ja die ACL der DB einen Treffer.


    Im Code ist eigentlich nichts kritisches und da Du die Objekte (doc, profilDoc, rtitem) alle schon vor der Fehlerzeile benutz hast, muss der User auch Rechte auf diese Objekte haben, denn sonst käme der Fehler schon früher.


    Mach mal noch eine FT-Suche über die Gruppen im DOM-Adressbuch nach dem User, eventuell ist dort noch irgendwo eine falsche Einstellung.


    So langsam gehen mir aus der Ferne die Ideen aus, an was das Problem noch leigen könnte.


    Gruß
    Dirk

  • Morgen, Dirk


    1. Problem ist gelöst!
    2. ich weiss nicht warum!


    Also, gem. deinem Vorschlag habe ich eine neue Test-DB aus der Schablone gezogen und hatte dann neu ein Problem mit meiner eigenen ID: Die Fehlermeldung (an der gleichen Stelle!) lautete jetzt (in English!?!) "Couldn't get default view id for database (ToDo2Tes.nsf)" Ich bestimmte also eine Ansicht als Default (Vorgabe beim ersten öffnen der Datenbank) bei der Schablone und aktualisierte die Test-DB -> nun ging es wieder mit miener ID und ... es ging auch mit der vom Kollegen! Habe die DB bei ihm aktualisiert und jetzt funktionierts.


    Ich kann mir keinen Reim draus machen, was die default view mit dem AppendDocLink zu tun hat. Aber das ist vielleicht ein theologisches Geheimnis von Lotus Notes? Wäre ich kein Informatiker, würde ich jetzt ein paar Kerzen anzünden ... aber es wurmt mich schon: habe ich da etwas übersehen?


    Auf jeden Fall. Nochmals vielen Dank, Dirk


    Gruss,
    Esteban

    • Offizieller Beitrag

    die Default-View wird benötigt, um an das Dokument zu kommen. Was mich allerdings wundert, dass der Fehler nur bei einem User auftritt, dann hätten eigentlich alle User dieses Problem haben müssen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein