Mail-IN-DB: SMTP-Fehler beim Mailabruf

  • Hallo!


    Ich habe eine neue Mail-In-Datenbank am Server angelegt und dort auch innerhalb von Notes soweit alles konfiguriert.


    Meine Emails hole ich mit dem Programm "Pullmail" ab (funktioniert seit Jahren mit vielen Postfächer erfolgreich!).
    Bei dieser neuen Email-Adresse kommt jedoch ein Fehler beim Abruf des POP-Postfachs:


    554 Relay rejected for policie reasons!


    Es hat vermutlich damit zu tun, daß dieses neue Postfach eine ANDERE DOMÄNE hat!
    Daher kann der Server offensichtlich die eingehenden Emails nicht routen...


    Wie kann ich dennoch Emails einer anderen Domäne empfangen???


    Gruß
    Mike

  • Hallo Micha!


    Ja, da habe ich auch schon dran gedacht. Aber ich weiß nicht genau WIE?!?


    Soll ich ein zweites globales Dokument anlegen, oder kann ich das bereits bestehende Dokument anpassen/erweitern?


    Möchte mir da nichts zerschießen...


    Gruß
    Mike

  • du kannst auch ein 2. Globales Domänendokument für die neue Domäne anlegen. Dann kannst du beide Domänen auch unterschiedlich konfigurieren. Ich würde dir dieses Vorgehen empfehlen.
    Du kannst natürlich auch das bestehende erweitern und die neue Domäne als Alias mit eintragen.

  • Hmmm,


    habe nun ein zweites Dokument angelegt und habe bei "Konvertierung" als alternativen Aliasnamen für Internet-Domänen meine neue externe Domäne angegeben. Als Primäre Internet-Domäne noch immer meine "erste" (bisherige) Domäne - war das so korrekt?!?


    Denn es funktioniert leider nicht.


    Gruß
    Mike

  • Nein ist es nicht.
    Wenn du mehr als ein Dokument anlegst dürfen die primären Domänen nicht übereinstimmen.
    Sofern die Einstellungen für alle Domänen gleich sind trag es in das bereits existierende ein. Nur wenn du unterschiedliche Einstellungen für unterschiedliche Domänen haben willst gibt es Sinn mehrere Global Domain-Dokumente anzulegen.

  • Hallo!


    Ich nochmal:
    Irgendwie klappt das nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte...


    Nun nochmal ganz der Reihe nach:
    Ich habe ein GLOBALES DOMÄNENDOKUMENT angelegt (ein neues, eine Kopie von meinem bisherigen das ja auch funktioniert).
    Danach habe ich dem neuen Dok. einen anderen Namen gegeben und auf dem Reiter "Konvertierung" unter primäre Internet-Domäne meine neue externe Domäne angegeben.


    Klappt nicht...


    Daher habe ich danach das 2. Dok. wieder gelöscht und das bereits bestehende einfach um die neue Domäne erweitert - dort stehen nun ZWEI DOMÄNEN in der Angabe der lokalen primären Internet-Domäne, mit "Komma" getrennt.


    Geht aber auch nicht - das Programm Pullmail meldet nach wie vor, daß diese Emails nicht zugestellt werden können...


    Gruß
    Michael Galinski

  • Hallo Michael,


    wie auch in der Hilfe beschrieben:


    Local primary Internet domain:
    The primary Internet domain name that your company uses to represent themselves to the outside world -- for example, ACME.COM


    Alternate Internet domain aliases:
    Additional Internet domain names that your company uses -- for example, ANOTHER.COM, and so on


    D.h. die bisherige Internet-Domäne in das obere Feld (nur ein Eintrag) und die zusätzliche Internet-Domäne in das Feld "Alternate..." (dort können mehrere Einträge stehen).


    Danach dürfte es dann ausreichen, den Router und den SMTP neu zu starten.


    Mail an


    mail-in-datenbankname@alte-domaene.xy
    mail-in-datenbankname@zusaetzliche-domaene.xy


    sollte dann auch in der Mail-In-DB landen.


    Grüsse,
    Thorsten

  • Hallo,


    Taurec, kann Dir da leider nicht Recht geben. Habe verschiedene Tests durchgeführt und wir haben hier intern auch ein Dokument, welches die Ergebnisse bestätigt...


    Voraussetzung:
    - ein globales Domänendokument (keine multiplen)
    - primäre Internetdomäne
    - Eintrag/Einträge in der alternativen Internetdomäne
    - Internetadresse des Personendokuments bzw. der Mail-In-DB ist gefüllt mit der primären Internetdomäne
    - "Full name only"
    - Domino 5 und 6/6.5


    Die Mail an die primäre kommt an, über den lookup wird der Name gefunden.
    Bei einer Mail an eine alternative Adresse wird beim lookup kein Name gefunden, es erfolgt dann aber eine zweite Suche mit der primären Adresse. Bei dieser wird dann der Eintrag wieder gefunden.


    In der R5-Hilfe steht davon nichts, in der R6/6.5-Hilfe steht das dann drin.


    Der zweite lookup wird für Mail-In-Adressen auch durchgeführt, für Gruppen erst ab Domino 6, da in R5 das entsprechende Feld bei der Gruppe nicht beachtet wird...


    Abhilfe bringt hier nur der Einsatz multipler globaler Domänen, bei denen die einzelnen Internetdomänen dann jeweils als primäre eingetragen sind.


    Grüsse,
    Thorsten

  • @ Pfefferminz-T


    Ja das hat sich meines Wissens nach auch zu Version 6 hin geändert.
    Bei den damals eingesetzten 5er Versionen hat es sich aber so verhalten wie ich gesagt hatte.
    Und da es hier ja um 5er Server geht passt meine Aussage auch.
    Wichtig sind hierbei nur die Mailserver.

  • taurec


    Hi,


    habe die Tests in einer 5.0.13a durchgeführt und da habe ich die Testergebnisse beschrieben. In einer 6/6.5er-Umgebung habe ich nicht getestet, allerdings steht es so in der Admin-Hilfe drin.


    Grüsse,
    Thorsten

  • Hallo Leute!


    Zur Auflösung: Ich habe 5.011 auf meinem Server.
    Und es funktioniert mittlerweile - ich habe einfach beide externe Domänen in dem bestehenden Dokument der bereits bestehenden Globalen Domäne eingetragen. Nachdem es dann auf diese Weise funktionierte, habe ich ein separates Dokument angelegt und das alte wieder "zurück geändert" und siehe da - es klappt nun auch so.
    Natürlich nach Neustart des Servers.
    :)


    Vielen Dank und Gruß
    Mike