Konvertierung Lotus Organizer in Kalender von Lotus Notes

  • Hallo Notes-Gemeinde,


    wir haben immer noch ein Relikt aus den Urzeiten der EDV im Einsatz, es handelt sich hierbei um den Lotus Organizer in der letzten Version 6.0. Unser Ziel ist es nun, diesen Dinosaurier in die ewigen Jagdgründe zu schicken, da er schlicht nicht terminalserverfähig ist. Vorher wollen wir jedoch die Kalendereinträge nach dem Format von Lotus Notes 6.5.x konvertieren, andernfalls würden uns die Kollegen ins Genick springen.
    Könnt Ihr mir irgendwelche tips/tools nennen, die eine solche Konvertierung ermöglichen?


    Danke im voraus!


    Grüße


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst im Org. einen Export in eine TXT-Datei machen und dann einen Agenten schreiben, der diese TXT-Datei importiert.
    Der Agent kann Script sein, eventuell funktioniert es auch mit einer Spaltenbeschreibungsdatei (*.COL).


    Für Org. 2.0 nach Notes 4.x hatte ich da mal einen Agenten, aber den habe ich leider bei einem Aufräumungsanfall in die Wüste geschickt. :-x


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Dirk schrieb:
    <Du kannst im Org. einen Export in eine TXT-Datei machen und dann <einen Agenten schreiben, der diese TXT-Datei importiert.
    <Der Agent kann Script sein, eventuell funktioniert es auch mit einer <Spaltenbeschreibungsdatei (*.COL).


    <Für Org. 2.0 nach Notes 4.x hatte ich da mal einen Agenten, aber <den habe ich leider bei einem Aufräumungsanfall in die Wüste <geschickt.


    Hi,


    oh je, so tief stecke ich jetzt aber nicht in der Materie, gibts den nichts einfacheres, irgendwelche tools?


    Grüße


    Martin

  • Tools gibt es z.B. die Common Migration Tools.
    Die Frage ist halt einfach wieviel du dafür ausgeben willst.


    Bei Notes 5 waren meines Wissens sogar Datenbanken dabei, die diese Migration machen konnten. Ich weiss nur nicht für welche Organizer Version die galten

  • Hi,


    ich hatte diesen Dinosauriere auch im Einsatz.


    Ich habe wie Dirk schon geschrieben hat, auch einen Export aus dem Organizer gemacht (123, dann Excel).

    Dann hab ich mal ein Dokument im pers. Adressbuch exportiert(auch wieder 123, und Excel). Hab dann die "Überschriftenzeile" gelassen und alles aus dem Export des Organizers reinkopiert. Dann Importieren und gut is.
    Ich weiß, nicht ganz ohne Arbeitsaufwand, dafür kostets aber auch nix.
    Lediglich, danach mussten unsere Sekretärinen noch einige Felder überarbeiten, da es im Adressbuch mehr Felder gibt als in der OrganizerVersion, die ich eingesetzt habe.


    Hoffe es ist wenigstens etwas verständlich.


    Gruß


    Christian

    "Schönes Gewehr. Passt eigentlich mehr zu einer Frau." - "Sie verstehen etwas von Waffen, Mr. Bond?" - "Nein, aber etwas von Frauen."