Willkürliche automatische Sperrung bei Notes 6.5.4

  • Ich nutze Lotus Notes 6.5.4.


    Wenn ich z.B. eine Signatur in eine Mail einfügen will oder über das Adressbuch eine Adresse sperrt sich Lotus Notes (als ob ich F5 gedrückt hätte) und ich muß das Kennwort neu eingeben.


    Die Option Notes automatisch nach x Minuten sperren ist deaktiviert.


    Woran kann das liegen?

  • Wir hatten dieses Verhalten hier bei unseren Laptops. Dort waren irgendwelche PowerSaver / Energieverwaltung Tools installiert und die haben das bewirkt. Nach der Deinstallation lief Notes wie immer.

  • Danke für den Tipp. Allerdings muß es an etwas anderem liegen. Keine derartigen Tools sind installiert.


    Kann das irgendetwas mit Berechtigungen zu tun haben. Notes erkennt ein "Sicherheitsrisiko" und sperrt einfach !?!?! (habe das einfach mal so als Laie so ausgedrückt).

  • Hallo,


    habe mich nun extra registriert um euch evtl. helfen zu können.
    Bin im 3. Lehrjahr als FiSi und habe nun 2,5 Stunden damit verbracht dem Problem auf die Schliche zu kommen.


    In unserer Firma bzw. öffentlich rechtlichen Anstalt sind nur Laptops vom Typ Toshiba Tecra S1 davon betroffen. Auch hier wurde das Notes Update 6.5.4 vor kurzem verteilt.


    Das Problem : Bei Signatur einfügen in ein Memo oder aufruf des Abwesenheitsagents sperrt Notes ( wie drücken auf F5 ) :)


    Problemquelle : Die Problemquelle konnte ich nach mehreren Selektionsverfahren definitiv auf das Toshiba Tool "Mobile Extension 3" zurückführen. Beim beenden von TMEPROP.exe im TaskManager tritt das Problem nicht mehr auf.


    Toshiba wurde benachrichtigt per Email.


    Hoffe euch geholfen zu haben


    Grüße
    Benjamin

  • Wie oben schon gesagt, sitze hier vor dem Toshiba Tecra S1 ... und auch nur mit diesem Modell tritt die Notes-Sperrung in Kombination mit dem Toshiba Utility Mobile Extension 3 auf.


    Unsere IBM Notebooks funktionieren tadellos mit 6.5.4


    Deinstalliert man das "Toshiba Mobile Extension 3" oder beendet die "TMEPROP.exe" übern Task-Manager läuft 6.5.4 ohne Problem auf dem Tecra S1