Zwei Kalender abgleichen - Tool? Idee?

  • Hi,


    ich benutze mein Notes 7 in zwei Domino Umgebungen d.h. mit zwei ID-Files, ... Folglich habe ich auch zwei Mail-DBs und zwei Kalender, ...


    Beide DBs werden lokal repliziert. Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Kalender der DBs abzugleichen?


    Eigentlich kann das ja nicht so schwer sein, oder? Ich habe ja auf beide DBs vollen Zugriff.


    Hat jemand eine Idee?


    Für Hilfe wäre ich dankbar ...

    • Offizieller Beitrag

    einfachste Lösung: richte einen Gruppenkallender ein.


    Ansonsten kannst Du noch selber einen Abgleichagenten schreiben.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • hi, danke für die antwort. ich denke, dass der agent die richtige lösung wäre. allerdings habe ich noch nie auf notes entwickelt. gibt es dazu beispiele bzw. kann man einen solchen agenten "einkaufen"/ entwickeln lassen?

  • Schnellste lösung für jemanden der nicht programmieren kann oder möchte ist und bleibt der gruppen kalender. Wenn du den nicht haben möchtest, hast du ein problem.


    Einfachste lösung ist beide Mailfiles zusammen zu fügen und nur noch eine zu verwenden. Sprich in den Arbeitsumgebung den gleiche name einzutragen, und auch in den personen dokument auf den server das gleiche zu tun.


    Ronka


    PS. Warum arbeitest du mit 2 ID files ? Was für ein vorteil / begrundung gibt es dafür ?

  • ich denke, dass mir der gruppenkal. nicht reicht.


    warum ich zwei ids nutze? naja, eine ist aus der noteumgebung unserer firma, die andere von einem großen/ dauerhaften kunden. somit fällt auch das zusammenfügen der mail files flach. das kann ich nicht durchsetzen.


    ich brauche einfach nur alle einträge aus den kalendern sync. vielleicht über einen dritten?

  • also ein agent der gezielt dokumente aus einer db kopiert / überschreibt in eine andere db ist kein wirkliches problem. Das ist eine 20 zeiler in script. Aber den nutzen davon ist mir unklar.
    Eine gruppen kalender würde genau das tun was du benötigts oder damit erreichen würdest.. aber gut.


    Kannst du selber programmieren, oder gehört das nicht zu den möglichkeiten ?


    Ronka

  • ja, ich kann programmieren, habe aber auf notes noch nie programmiert. mir fehlt momentan auch etwas die zeit mich selbst darum zu kümmern. und es ist ja logisch, dass ich für eine vernünftige lösung auch bezahlen würde.


    nochmal zu dem problem: vielleicht stehe ich auf dem schlauch ... oder sehe den wald vor lauter bäumen nicht... ich werde mein problem nochmal erklären.


    ich nutze meinen notes client in zwei domino umgebungen (eigene und kunde). ich habe in beiden umgebungen eine id und ein passwort (ok, das war klar ;)). folglich habe ich zwei e-mail adressen und zwei mail datenbanken.


    mein problem ist, dass ich teils einladungen in meine mailbox -> kalender bekomme und z.t. in die beim kunden und deren kalander.


    beide maildatenbanken werden lokal repliziert. jetzt bräuchte ich ein "tool", dass mir lokal die kalender abgleicht. d.h. nicht mir in einem dritten kalender die summe der einträge anzeigt, sondern letztlich müssen die zwei kalender syncronisiert werden.


    wenn ich also einen termin im kalender in der kunden db habe, dann wird dieser (früher oder später) in meine "firmen db" geschrieben und landet beim nächsten replizieren auf dem eigenen domino server.


    also, stehe ich auf dem schlauch oder geht das in der tat mit dem gruppenkalender? und wenn ja, wie?


    und wenn nein, wer kann mir helfen?