'regelmäßiger' Serverabsturz

  • Hallo zusammen,


    habe seit 4 Tagen das Problem, dass einer meine Server jeden Tag zwischen 20:45 und 20:55 abschmiert. Lieder finde ich weder im LOG noch in der Ereignisanzeige der Maschine Anhaltspunkte, was die Ursache sein könnte. Es wurden weder neue Programme installiert, noch wurde an irgendeiner Konfiguration was geändert.


    Habe per zeitgesteuertem Batch-File schon mal um 20:00 Uhr den Agent-Manager ausser Betrieb genommen, damit eventuell laufende fehlerhafte Agenten nicht zuschlagen können => Fehlanzeige, der Server ist trotz beendetem Agent-Manager gecrashed... :(


    Hat jemand einen Tipp, wo ich noch schauen könnte?


    Bzw. wie die Informationen in den Files im Verzeichnis 'IBM_TECHNICAL_SUPPORT' zu interpretieren sind?


    Danke und Gruß
    Sebastian

    [size=xx-small]...ich weiss, dass ich nichts weiss...[/size]

  • es müsste in dem genannten Verzeichnis eine Datei geben, die mit nsd beginnt geben...dann schau mal nach dem aktuellstem Erstelldatum und öffne die Datei.
    Suche nach fatal oder panic und dann solltest du zumindestens schon mal den Prozeß haben, der den Absturz verursacht...

  • Hallo
    wie Muerte gesagt hat schau dir das NSD an.


    Schau dir einmal den AdminP an ob dieser um diese Zeit ein Problem macht oder der Virensanner.


    Gruss
    Andy

  • So, hab das alles mal gecheckt ...


    der AdminP tut zu der Zeit nix. Den Virenscanner schließe ich auch aus, da dessen LOG auf der Maschine genau so aussieht wie auf allen anderen Maschinen, die identisch konfiguriert sind und so laufen.


    Im NSD File ist kein Eintrag 'Panic' oder 'Fatal' zu finden.


    Lediglich


    'INFO (0): Starting Debugger
    ** Attach to [ nserver:0248]
    ERROR (0): exception(0): thread fe8 got system exception: ACCESS_VIOLATION (3221225477)'


    steht als letztes im NSD-File. Nun ja ... sehr hilfreich ist so'n Eintrag ja nicht, oder??? Zumindest scheints mir kein Hinweis auf einen Domino-Task zu sein.


    Sebastian

    [size=xx-small]...ich weiss, dass ich nichts weiss...[/size]

  • Pulverturm: daran dachte ich zuerst. Aber wie gesagt: an der Konfig hat keiner was geändert.


    ... (dachte ich) ...


    @all:


    Antwort auf meine Nachfrage beim Backup-Operator:
    'nöö, da läuft zu der zeit nix auf den Maschinen! Da hat auch bestimmt keiner was gemacht.'.


    Seit gestern ist ein zweiter Server betroffen. Der bleibt Nachts um eins stehen. Bei dem (ist noch ne w2k-Maschine, scheinbar macht da der NSD einiges anders ... jedenfalls...) steht dann im NSD-File folgendes:


    'INFO (0): Starting Debugger
    ** Attach to [ belnapi:0e0c]


    === Attach to C:\Programme\VERITAS\Backup Exec\RANT\belnapi.exe (0xe0c)'


    ist da nicht komisch?
    ... wenn ich nicht wüsste, dass wir mit Veritas-Software sichern, würde ich ja sagen: blöder Zufall!


    ... aber so scheint mir wohl doch jemand was gebastelt zu haben ...


    Danke also für alle Tipps, ich denke, das Problem löst sich dann demnächst ... ich geh jetzt hier mal intern jemandem ein paar grundlegende Fragen stellen ... :wuet:


    Sebastian


    PS: wie peinlich

    [size=xx-small]...ich weiss, dass ich nichts weiss...[/size]