In einer Ansicht Docs bestimmten Alters zeigen wenn keine jüngeren da sind

  • Es geht um Besuchsberichte und darum herauszufinden, welche Kunden mehr als 3 Monate nicht mehr besucht worden sind. Die Berichte nach Datum z. B. mit einem Icon zu versehen, ist kein Problem. Aber die gezeigten älteren Berichte lassen keine Aussage darüber zu, dass es für die Firma nicht auch neuere Berichte gibt. (Die Berichte selbst sollen nicht gezeigt werden, wenn aufgrund ihres Besuchsdatums kein Handlungsbedarf besteht.) Wie kriege ich die Notesansicht dazu, mir zu zeigen, ob es bei einem Kunden NUR ältere oder auch jüngere Berichte gibt. Ich habe schon an ene Prüfsumme aus allen Berichtsdaten gedacht. Weß jemand Rat?


    Michael van de Locht

    • Offizieller Beitrag

    also nur jüngere bekommst Du problemlos in einer Ansicht angezeigt. Da Du aber wissen willst welche Kunden in einer gewissen Zeit nicht mehr besucht wurden, würde ich folgendes tun.


    Im Stammdatensatz des Kunden ein berechnetes Feld einfügen (berechnet sich aus sich selbst). Sobald ein Besuchsbericht ausgefüllt wird, wird geprüft, ob in diesem Feld des Stammdatensatzes schon ein Datum steht und ob dieses älter oder jünger ist. Ist dieses Datum im Stamdatensatz älter als das Besuchsdatum, dann wird das aktuelle Besuchsdatum in den Stammdatensatz geschrieben.


    Jetzt noch eine Ansicht, die nur Stammdaten-Dokumente anzeigt, bei denen das letzte Besuchsdatum älter als x Tage ist.


    Bitte nicht mit @Now oder @Today in der Ansicht arbeiten, besser ist es mit @TextToTime( "Heute" ) oder im engl. @TextToTime( "Today" ) zu arbeiten, dmit bricht dann auch nicht die Performance ein.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,
    guter Ansatz.Ich denke, ich werde so etwas in der Richtung machen müsen. Leider ist die Datenbank schon ziemlich groß mit 20.000 Dokumenten. Außerdem hängen da noch 6 Außendienstler drauf, die über UMTS-Karte und VPN-Client replizieren. Die werden schön meckern, wenn alle Dokumente aktualisiert worden sind. Aber auf Einzelschicksale kann ich hier keine Rücksicht nehmen. Das mit den @Today-Formeln weiß ich, trotzdem danke. Ich bin da schon mal ins offene Messer gelaufen. So was kommt, wenn man quasi auf Zuruf programmieren muss, was dem Kunden hinterher noch alles einfällt.


    ;o) Michael van de Locht