Ein Formular fuer mehrere Dokumente

  • Wieso musst du dann beim Öffnen einen verwenden ?


    Entweder schreibst du ins QuerySave dein Script rein (für den Notes Client) oder rufst im WebQuerySave (für Web) einen Agenten auf der die Werte in die gewünschten Dokumente überträgt.


    Willst du daß das Dokument nicht gespeichert wird kommt eben noch ein berechnetes Feld SaveOptions mit dem Wert "0" rein

  • Ok, also ich habe ein Formular mit 14 Feldern:



    Name
    Vorname


    Name_1
    vorname_1


    Name_2
    vorname_2


    ...


    Name_7
    Vorname_7



    aus den Feldinhalten sollen nun 7 Dokumente erstellt werden mit folgenden Feldern:

    Name
    Vorname



    ...diese 7 Dokumente moechte ich nun fuer verschiede Views benutzen (Name und Vorname sind hier nur als Beispiel genannt, es handelt sich in wirklichkeit um andere und komplexere Daten). Die Daten sollen also sowohl in einem Dokument (Formular) als auch in mehreren Dokumenten fuer die Views vorliegen.


    Die Frage ist nun, ob ich wirklich 7+1 Dokumente benoetige, oder ob ich z.B. das "Gesamtdokument" simulieren kann?! Wenn ich 7+1 Dokumente benoetige, dann ist die Frage, ob ich das irgendwie mit Notes Onboard mitteln erschlagen kann?


    Vermutlich muss ich jedoch einen Agenten schreiben, der die Eingabe (im grooossen Formular) zerlegt und die UNID des gesamt Dokuments mitgibt. Bei Aenderungen (welche nur am Gesamtdokument vorgenommen werden duerfen) werden dann alle 7 Dokumente geloescht und wieder neu eingefuegt...

  • Setz in das große Formular ein SaveOptions Feld mit "0" und ins QuerySave schreibst du ein Script das die Werte auf die Dokumente verteilt.
    In die felder kommt als Vorgabewert eine Formel, die die aktuellen Werte aus den Dokumenten ermittelt.


    Damit hast du genau 7 Dokumente und eine Maske zum anzeigen

  • In dem genannten Beispiel gibt es kein "Gesamtdokument". Also eruebrigt sich die Frage, wie kann man es ansprechen.
    Es widerspricht auch dem Sinn von Notes, mehrere Datensaetze in einem Dokument zu veraendern.
    Anzeige mehrerer Dokument in einem Dok....ok, ueber eine eingebettete Ansicht; aber bearbeiten ist nicht mit Boardmitteln vorgesehen.....so weit ich weiss.
    Im uebrigen weiss ich auch noch keinen Grund, warum das machbar sein sollte?? Aus einer eingebetteten view kann ich aus einem Dok heraus wunderbar alle entsprechenden Doumente ansteuern...fertig.

  • Ich brauche die Datensaetze eben in einem Dokument und auch in (max) 7 einzelnen um unterschiedliche Darstellungen zu ermoeglichen. Die Eingabe soll in einem Formular erfolgen. spaeter sollen aber auch welche hinzukommen koennen etc. ...


    Wahrschienlich komme ich um doppelte Datenhaltung nicht herum.

  • Hi,


    leider wird das QuerDocumentDelete Event nicht ausgefuehrt...


    Ich habe sogar einfach nur continue=false rein geschrieben...trotzdem geht es nicht. Muss ich das noch irgendwo aktivieren?