Dokumente aus einer Ansicht in eine andere verschieben

  • Halihalo,


    ich möchte aus einer Ansicht (1)(keinen Ordner) Dokumente in eine andere Ansicht (2)(keinen Ordner) so verschieben, dass die Dokumente aus Ansicht1 verschwinden und in Ansicht2 wieder auftauchen und dort dauerhaft verbleiben. Wie kann ich das anstellen?


    Ich habe das Ganze schon mit Ordnern versucht, allerdings hat das mit den Auswahlkriterium (welche Dokumente in den Ordner gelangen sollen) nicht funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    bei Ordnern funktioniert dies auch nicht, weil diesen die Dokumente dynamisch zugeordnet werden (ohne Auswahlformel).


    In Ansichten dagegen werden die Dokumente nur per Auswahlformel zugeordnet bzw. selektiert.


    Schau Dir mal die Auswahlformeln (SELECT-Formel) der Ansichten im Designer an. Jetzt muss Du nur noch Kriterien (z.B. Feldinhalte) finden, die das Dokument in der einen Ansicht anzeigen und inb der anderen verbergen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ja, das ist eine Möglichkeit. Ich könnte mittels eines Buttons ein Flag setzen und durch die Select-Formel in Ansicht2 das Dokument anzeigen lassen.


    Mein Grundgedanke war das Dokument aus Ansicht1 auszuwählen und mittels "Knopfdruck" in der Ansicht2 zu archivieren.

    • Offizieller Beitrag

    na dann passe doch die Auswahlformel der Ansichten an
    Ansicht1 ... nur wenn Flag = ""
    Ansicht2 ... nur wenn Flag != ""


    dann hast Du genau dieses Verhalten.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein