Domino eigener DNS Cache ?

  • Ich habe einen Java-Agenten geschrieben, welcher zu einer bestimmten URL eine HTTP Verbindung aufbaut. Dies funktionierte solange prima, bis der Betreiber einen Serverumzug durchführte. D.h., die DNS-Adresse ist zwar immer noch die selbe, die IP welche dahinter steht ist nun jedoch eine andere.


    Rufe ich die Seite über die URL im Internet Explorer des Servers auf, auf dem der Domino-Server läuft, bekommt er die richtige (neue) IP vom DNS-Server mitgeteilt und die Seite wird angezeigt.


    Lasse ich mir jedoch mithilfe eines Java Agenten unter Domino anzeigen, welche IP er mit der URL verbindet, so gibt dieser immer noch die alte IP Adresse aus.


    Fazit: Das System löst die DNS-Adresse korrekt auf, nur Domino hält an seiner gespeicherten IP von damals fest und fragt nicht nach, ob sich die IP evt. geändert hat. Demzufolge liefert mein Agent stets einen NoRouteToHostException, wenn ich einen Connect mittels DNS Adresse aufbauen möchte. Verbinde ich hingegen anstelle über die DNS-Adresse direkt über die neue IP, funktioniert alles einwandfrei.


    Daher die Frage: Wo speichert sich Domino diese Information ?


    MfG


    Leon

    • Offizieller Beitrag

    schau mal im Adressbuch eventuelle Verbindungs-Dokumente an, die können auch als DNS-Ersatz im Domino oder Notes-Client verwendet werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Diali,


    die Idee mit den Verbindungsdokumenten kam mir auch schon. Allerdings kenne ich diese Verbindungsdokumente bisher nur aus meinem "persönlichen Adressbuch" (unter meinem eigenen Account). Der Agent ist zwar von mir signiert, wird aber ja (nach Zeitplan) auf dem Server ausgeführt und nicht auf meinem Client. (Auf meinem Client lokal läuft der Agent problemlos auch mittels Verbindung über die URL.)


    In welchem Adressbuch muss ich da auf dem Server nachschauen ? In dem vom Domino-Administrator ?


    MfG


    Leon

  • Okay, das wäre dann das Server-Adressbuch. :)
    Habe nachgesehen (unter Server => Connections), aber dort findet sich kein entsprechendes Verbindungsdokument. Es wurde ja auch keines von Hand erstellt. Als ich den Agenten damals zum ersten Mal gestartet habe muss sich Domino die zur URL gehörige IP Adresse besorgt und irgendwo gespeichert haben.


    MfG


    Leon

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Als ich den Agenten damals zum ersten Mal gestartet habe muss sich Domino die zur URL gehörige IP Adresse besorgt und irgendwo gespeichert haben.


    Also dies glaube ich nicht, wenn wir im DNS was änderen sieht das auch in Agenten, außer im Agenten steht im Code eine fest eingetragene IP-Adresse.


    Die Aliase, die verwendet werden - im Agenten und beim Ping in der Eingabeaufforderung - sind exakt die Gleichen?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Die Adressen stimmen exakt überein. Das haben wir schon 100 mal geprüft.


    Unter Java kann man ziemlich simpel eine DNS-Auflösung erreichen:


    Code
    InetAddress inet = InetAddress.getByName( "evatr.bff-online.de" );System.out.println( inet.toString() );


    Die Ausgabe im Log von Domino sieht folgendermaßen aus:


    Code
    18.10.2006 09:27:43   AMgr: Agent ('UStIdNr Agent' in 'UStIdNr.nsf') printing: evatr.bff-online.de/195.37.191.40


    Die IP-Adresse hinter evatr.bff-online.de ist jedoch nicht (mehr) 195.37.191.40, sondern 80.245.147.74.


    MfG


    Leon

  • Hallo taurec,


    nein, haben wir noch nicht. Werde aber mal anregen, dass das mal passiert.
    Hat denn jemand eine Idee, wo Domino solche Informationen speichert ? Ich suche schon die ganze Zeit wie ein Wahnsinniger, habe aber bisher leider kein Glück gehabt. Fest steht nur, dass Domino solche Informationen irgendwo haben muss. Denn bei einem Ping oder einem einfachen Aufruf der Seite über den InternetExplorer wird die Adresse korrekt aufgelöst. Somit ist Windows (ausnahmsweise mal) unschuldig. :)


    MfG


    Leon

  • Hi,


    die JVM des Domino-Servers (auch die des Notes-Clients) cached die Adresse im Standard "forever".


    Zwei Möglichkeiten:


    1. Server neu starten
    2. in der Datei jvm\lib\security\java.security den Wert networkaddress.cache.ttl
    =-1(cache forever)
    =0(don't cache)
    =n(cache for n secs)


    ändern.


    Kann allerdings nicht sagen, ob man dann nach der Umstellung den Server bzw. den http neu starten muss.


    Grüsse,
    Thorsten

  • Deragon und Pfefferminz-T hatten Recht. Habe den AMgr neu gestartet und jetzt wird die URL auch wieder korrekt aufgelöst.


    Vielen herzlichen Dank an alle, die geholfen haben !
    :laola:


    MfG


    Leon