Die Schnelladressierung prüft nur lokales Adressbuch

  • Hallo,


    ich hab ein Problem, das mich noch verzweifeln läßt. ;)
    Ich hab im Lotus Notes (6.5.1) ein lokales Adressbuch und ein öffentliches Adressbuch auf dem Server.
    Bei der Schnelladressierung ist eingestellt "erst Lokal dann Server", bei Aktivierung (egal ob Trennzeichen oder jedes Zeichen) und "alle Adressbücher sollen durchsucht werden".


    Ich hab nun in meinem lokalen Adressbuch einen "Maier , Test" und auch auf dem Server einen " Maier , Heinz" wenn ich nun "Maier" eingebe, dann greift immer die Schnelladressierung und gibt aber leider nur noch den" Maier , Test" (vom Lokalen) aus und greift nie auf das Adressbuch vom Server zu.
    Die Einstellungen hierfür müßten doch aber passen, daß ich die Auswahl aller "Maier" bekomm.


    Als Übergangslösung, mit der F9 bekomm ich dann beide zur Auswahl.


    Danke schon mal im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    hast Du mal versucht einfach weiter zu schreiben?


    Spätestens bei "Maier , H" sollte dann der Heinz erscheinen.


    Beachte das Leerzeichen vor und nach dem Komma!


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke für die schnelle AW, ja wenn ich weiterschreibe geht das natürlich, aber gibt es nicht die Möglichkeit, daß ich auch hier ein Auswahlfenster bekomm, da mir ohne Vorwarnung ja dann einfach der lokale "Maier" ausgewählt wird.

    • Offizieller Beitrag

    die Möglichkeit gibt es, wenn die Schnelladressierung deaktiviert ist.


    Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass es besser ist diese zu deaktivieren, jedem User steht es allerdings frei diese Einstellung mit allen Vor- und Nachteilen zu ändern. Gibt es Probleme, deaktivieren wir die Schnelladressierung wieder.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    danke bist wirklich schnell.
    Du sagst, die Möglichkeit gibt es, aber wie?! Dann nur über F9, das funktioniert ja auch mit aktiver Schnelladressierung.


    Ich mein das Verhalten ist ja eigentlich schon komisch, sagt soll über alle Adressbücher suchen und hört dann totzdem schon nach dem ersten Treffer auf.


    Viele Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, ich wollte eigentlich noch dazuschreiben.


    Schnelladressierung: Deaktiviert
    Empfänger nachschlagen: Alle Adressbücher durchsuchen


    Gruß
    Dirk

  • Treibi


    Ich glaube du verwechselst da eine Kleinigkeit bei den Einstellungen:


    Die Type-Ahead Einstellungen gelten für die Schnelladressierung.
    Der Recipient Name Lookup dagegen für die Adressauswahl per F9.
    Diese Einstellung hat nichts mit der Type-Ahead Geschichte zu tun.


    Denn stell dir nur mal vor es wäre tatsächlich so und du hättest gleichzeitig eingestellt, daß er bei jedem Buchstaben sucht.
    Dann geht sobald du einen Buchstaben eintippst ein Fenster auf mit allen Möglichkeiten und bei nur einem Suchbuchstaben werden das eine ganze Menge sein.


    Type Ahead nimmt immer nur den ersten Fund

  • Hallo,


    jetzt bin ich es halt nochmal.
    Die Ergbnisse stellen unsere Wünsch an Notes noch nicht zufrieden.
    Nochmals deutlich:
    Wir suchen nach einer Lösung, so daß wir (eine Auswahl aller "Müller", lokal und auf dem Server) bekommen wenn man z.B. nur "Mül" eintippt.
    Wenn wir die Schnelladressierung aktiviert haben, mit "Erst lokal dann Server" und "Bei Trennzeichen" "Alle Adressbücher durchsuchen" kommen nach z.B. "Mül," alle Müller zur Auswahl aber nur vom Lokalen.
    Diese Auswahl bekomm ich selbst dann wenn ich sag "Stopp nach ersten Übereinstimmung"
    Deaktiviere ich die Schnelladressierung und sag "Alle Adressbücher durchsuchen" dann kommen mir zwar nach der Eingabe von "Müller" und F9 bzw. Senden, die Auswahl über alle "Müller" (lokal und auf dem Server), aber ich muss den Namen ganz eingeben ein "Mül" reicht nun leider nicht mehr, hier findet er gar nichts bzw. zeigt ganz andere Namen an, die nichts mit "Mül" zu tun haben.
    Klar kann man den Namen ausschreiben, bei Müller auch noch ein kleineres Problem, aber gerade bei längeren Namen und schwierigeren Namen wäre ein Auswahl doch ganz hilfreich.


    taurec wenn der so immer nur den ersten Fund nimmt, warum dann die Einstellungsauswahl "Stop nach ersten Übereinstimmung" und "Alle Adressbücher durchsuchen"?!


    Wären sehr glücklich über eine Idee... vielen Dank!
    Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    wenn Du lange Namen schreibst und einen Schreibfehler drin hast, dann wird ohne Schnelladressierung auch eine ungenaue Suche durchgeführt. Z.B. schreibst Du anstelle Müller nur Müler, dann werden auch alle Müller angezeigt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Sorry, war im Urlaub.


    Nun ja... alles keine ganz schöne Lösung, beides in Kombination wäre doch optimal...
    Ist das Problem im Lotus Notes 7 gelöst?!


    Viele Grüße