Feldwerte einer Maske mit Werten aus einer anderen DB füllen

  • Hat eventuell jemand eine Idee, wie ich ein Feld in einer DB mit einem Wert aus einer anderen DB füllen kann ?


    Dieses soll beim öffnen einer Maske geschehen.


    Tut mit leid, ich werde mit der Notes Programmiereung nicht warm :-?

  • wo steht den der wert in der anderen db?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • DBlookup oder DBColumn habe ich mir schon gedacht. Also, ich habe die Werte in einer Ansicht bzw. in einer Maske in einer zweiten DB stehen. Zb. Habe ich ein einer Datenbank Adressdaten, nun möchte ich einen Teil der Adressdaten auf Knopfdruck auch in dem neuen Dokument haben.

  • Auszug aus der Hilfe:
    "This formula returns the value stored in the Status field of the Virus Check document, which is accessed via the In Progress view of the PROJECTS.NSF database stored in the SMITH subdirectory on the RESEARCH server. The information will not be cached, so if this formula is evaluated again during the same Notes session, a new lookup will be performed to ensure that the status retrieved is up to date."


    @DbLookup("":"NoCache";"RESEARCH":"SMITH\\PROJECTS.NSF"; "In Progress";"Virus Check";"Status")
    "


    :D

  • Das tut uns auch leid, daß du mit der Notes-Programmierung nicht warm wirst. Wie weit willst du den Code denn vorgekaut bekommen ? Eigentlich ist nämlich alles gesagt und beschrieben.


    Jetzt aber noch eine kleine Zusatzüberlegung - zur Vermeidung häufiger Anfängerfehler: Wenn du ein Feld beim Öffnen eines Dokuments füllst, dann passiert das beim Erstellen, beim Editieren, beim Lesen - also immer. Und DBLookups sind keine Maskenaufbaubeschleuniger, vor allem, wenn sie auf andere DBs zugreifen. Wenn du also eine Auswahlliste oder eine Feldberechnung durchführst, solltest du mindestens die Leser davon befreien, wenn es sich nicht um Synonymwerte handelt.


    @If(@IsDocBeingLoaded & !@IsNewDoc;@Unavailable;
    @DbLookup(...))


    ist da angebracht.


    Und jetzt Good Luck.


    Gruß


    Norbert