mailto im Web öffnet nicht Notes

  • Hi unserer Firma verwenden wir nodes als mail programm. Das Nodes Programm ist allerdings nicht local auf den Computer gespeichert sondern die Benutzer öffnen es von einem externen Laufwerk.


    Wenn man jetzt ein mailto im Internet ancklickt kommt immer die Errormeldung: Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden weil der Standard Mail Client nicht korrekt installiert wurde!


    Mein Frage wie kann ich dieses Problem lösen hat jemand eine idee? Wahrscheinlich ist es irgend eine Einstellung in der Registry auf die ich nicht komme! :-?


    lg germy

  • Hallo germy,


    mit der Registrierung liegst Du schon goldrichtig.
    Notes schreibt bei einer lokalen Installation eine ganze Reihe von Registrierungsschlüsseln.


    Da augenscheinlich auf Deinem Rechner kein Mail Client bzw. nicht richtig installiert wurde ist es mir nicht möglich, Dir zu sagen was alles in der Registrierung fehlt.


    Wenn ich mich aber richtig erinnere, gibt es unter HKEY_CLASSES_ROOT einen Schlüssel der "Notes.Link" heisst. Der sollte für diese Funktion zuständig sein.


    Allerdings scheint, wie gesagt, auf Deinem Rechner einiges zu fehlen. Du kannst ja mal in den Internet Optionen des IE schauen ob Du unter "Programme" den Notes Client überhaupt siehst bzw. aussuchen kannst. Wenn nicht fehlt Dir eine ganze Menge in der Registrierung. Und dann kommen wir so wohl nicht weiter und Dir hilft nur eine ordentliche Installation zu einer vollständigen Registrierung.


    Gruß,
    Kete

  • im internet Explorer steht notes nicht drin!


    Das komische ist es hat ja schon mal funktioniert!hab mir schon mal die ganzen Registries angeschaut und mit Einstellungen (die im internet gefunden hab)verglichen. Logischerweise fehlen die Einstellung in der Hkey_local_machine, da sich das Programm ja auch nicht auf dem pc befindet!


    Ich hab auch etwas von einer Variabel OldRegKey_MAILTO gelesen, wenn die sich in der Notes.ini befindet dann sollte es gehen, aber so was gibts darin net wirklich !


    Gibts nicht einen Möglichkeit das ganze zum laufen zu bringen, ohne Notes lokal zu installieren?Vielleicht irgendein script oder so?

  • So Problem gelöst!


    hatten früher eine cmd Datei die dürfte in der Registry verloren gegangen sein.
    Unter HKEY_CLASSES_ROOT


    mailto
    shell
    open
    command
    haben wir den WErt richtig gestellt und schon funktionierts ohne das man beim Explorer was umstellen muss!
    In dem cmd file steht nur:


    echo off


    Z:\Prog\notes653\notes.exe %1


    also ganz einfach und doch braucht man Zeit um die Lösung zu finden!