Erstellen lokaler Repliken verbieten ?

  • Hallo,
    wisst ihr ob man das Erstellen lokaler Repliken auf einem bestimmten Server verbieten kann ? Hintergrund ist ein Navision Terminal Server, auf dem unsere User mittels NOTES auch Mails verschicken sollen. Um Speicherplatz zu sparen, sollen sie hier aber keine lokalen Repliken erstellen können, der Mailversand soll ausschliesslich über die mailbox auf dem Server laufen. Bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Wir setzen NOTES Clients 6.5.4 ein.


    Danke und Gruß
    Anja

    • Offizieller Beitrag

    schau mal in der ACL nach, da gibt es einen Punkt, der loale Repliken unterbindet.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Moin Dirk,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich hab es wohl nicht genau genug erklärt.


    Wir arbeiten normalerweise schon mit lokalen Repliken der Mailboxen, jeder User hat diese auf seinem eigenen Rechner liegen und repliziert fleissig mit dem Mailserver, dies entspricht auch unserer Firmenpolicy.


    Wenn die User sich aber nun über den Terminalserver anmelden und von dort den NOTES Client starten, dann schreiben sie ja in ein Verzeichnis auf dem Terminalserver und dort sollen sie aus Platzgründen keine lokale Replik erstellen dürfen.


    Grüße
    Anja

    • Offizieller Beitrag

    ah!


    Ihr benutzt lokale Repliken der Server mail.box?


    also ich würde die Schablone für die Mail.box aus den User-Notes-Dataverzeichnis am Terminalservers entfernen.


    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk,
    nein, wir benutzen lokalen Repliken der Maildatenbanken. Klar, die User haben dann auf ihren Rechnern natürlich auch eine lokale mail.box.....


    Aber auf dem Terminalservern sollen Sie eben nicht mit einer lokalen Replik der Maildatenbank arbeiten, sondern immer auf der ServerMaildatenbank. Da wir eine eher großzügige QuotaRegelung haben, können die Maildatenbanken, die sonst als lokale Replik auf dem Terminalserver landen würden, schon mal 500 MB haben, und wenn du das mit den 400 Usern die wir haben multiplizierst, nimmt das viel Platz und beim Anlegen natürlich auch viel Leitungskapazität in Anspruch. Deshalb möchten wir verhindern, daß die User auf dem Terminalserver (und nur dort) lokale Repliken ihrer MailDatenbank erstellen können. Auf ihrem lokalen Rechner soll das weiterhin erlaubt sein.


    Grüße
    Anja

  • Ich glaub du hast ihn völlig falsch verstanden.
    Die Benutzer arbeiten normalerweise mit Ihren Clients und haben dort lokal Notes installiert und replizieren sich ihre MailDB lokal um dann damit zu arbeiten. Jetzt haben sie auch die Möglichkeit, sich an einem Terminalserver anzumelden und dort will er halt unterbinden, dass sich die User wieder Repliken ihrer MailDBs "lokal" auf dem Terminalserver ablegen.


    Aus meiner Sicht gibts dafür nicht wirklich eine Lösung. Ausser den Speicherplatz schön gering halten damit es sich gar nicht erst lohnt eine Replik anzulegen.

    • Offizieller Beitrag

    OK jetzt habe sogar ich es verstanden.


    Eventuell hilft ein Script im PostOpen der Mail-DB, welches irgend ein Merkmal abfrägt, an dem es erkennt, ob es auf dem Terminalserver läuft oder nicht und dann ggf. die DB auf dem Server öffnet und die lokale Replik löscht.


    Das Erstellen einer lokalen Replik wirst Du nicht unterbinden können, aber das Script löscht eventuell angelegte lokale Repliken.


    Ein 2. Ansatz ist es eine CMD-Datei zu erstellen, die die lokalen Mail-DBs löscht. Das schwierige daran ist, der User kann beim Erstellen der lokalen Replik den Dateinamen ändern.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi, vielen Dank euch beiden,
    ich werde mal mit dem Windows Admin reden, daß solche Repliken dann auf Dateiebene gelöscht werden. Sowas hatten wir bereits diskutiert, ich wollte nur vorab klären, ob es vielleicht doch eine NOTES Einstellung gibt, mit der wir das Erstellen direkt hätten verhindern können.


    Schönes Wochenende und Grüße
    Anja