Problem mit berechneten Teilmasken

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe ein Problem mit berechneten Teilmasken.


    Ich habe eine Maske, die Werte eines gewählten Dokuments übernimmt. In dieser Maske wird eine berrechnete Teilmaske eingefügt. Es gibt zwei verschiedene, eine mit bearbeitbaren Feldern und eine mit berechneten Feldern. Die berechneten Felder beziehen sich auf ddie aus der bearbeitbaren Teilmaske.
    Erstelle ich jetzt mit uiworkspace.composedocument ein neues Dokument ohne ein anderes gewählt zu haben werden mir berechnete Teilmasken richtig angezeigt und ich kann alles bearbeiten. Wenn ich aber ein Dokument ausgewählt habe, aus dem Werte übernommen werden sollen, dann kann ich nicht in die Teilmaske und es bearbeiten.


    Was mache ich falsch?

  • Könnte es dann sein das der User in frage keine rechte hat dieses zu machen, Teste es mal mit einen Manager oder Editor zugriff, ob dann alles so klappt, oder ob es dann genau so fehl schlägt.

  • Tja, ich nehme an das dieses das erste mal ist das du so etwas versuchts...
    Wo oder wann wird das feld status gesetzt ?
    Vor oder nach der Formel zur auswahl der teilmaske ?
    Vor oder nach den öffnen der maske ?

  • Hab sowas schon mal gemacht... da hat es aber auch auf anhieb funktioniert...


    Das Feld Status ist bearbeitbar und wird bei neuen Dokumenten mit dem Vorgabewert "0" gefüllt. Vor heißt aber nicht, dass es vor der Teilmaske in der Maske steht, oder? ;)
    Im laufenden Betrieb ist das Feld nicht sichtbar.

  • Doch, vor heißt VOR der teilmasken auswertung muß es anwesend sein, und wenn es das nicht ist, dann wird es wohl "" sein, und dann trifft es natürlich den anderen teil...
    Mach mal ein Prompt VOR den teilmaskenauswahl mit den inhalt des feldes, dann siehst du das...

  • Oh, das war es tatsächlich... Danke für den Tip!


    Eine Frage habe ich aber noch: Warum übernimmt er nicht die Werte aus dem gewählten Dokument? Kann ich die Felder aus den Teilmasken nicht in solch einer Übernahmeformel ansprechen?


    EDIT: Wie komme ich in Script an die RT-Felder in der Teilmaske? Es würde doch vielleicht reichen, das RT-Item in das neue Dokument hereinzukopieren, oder?

  • Wenn du dein feld vor den teilmaske stellst, und damit den wert aus einen andere maske übernimmst, könnte es klappen...


    teilmasken sind nur für die darstellung da, alle felder stehen in das gleiche dokument wenn alles gespeichert wird, also was möchtest du genach machen ?


    Und dazu, wäre es nicht einfacher deine maske so zu erstellen das es HideWhen formel gibt anstatt berechnete teilmasken zu verwenden, oder handelt es sich um Richtextfelder die du so behandeln möchtest ?

  • Es handelt sich dabei um Richt-Text-Felder, daher verwende ich die berrechneten Teilmasken, sonst ist ein verstecken ja nicht möglich.


    Hatte dann das Status-Feld an den Anfang der Maske gestellt, aber es bleibt alles leer.


    Bei der Maske handelt es sich um eine Produktbeschreibung, die von Zeit zu Zeit angepasst wird. Um dem Produktbetreuer das Anpassen zu vereinfachen soll der Inhalt der alten Version vorgegeben werden. Das ganze soll dann über einen Genehmigungsworkflow durch verschiedene Personen abgesegnet werden und anschließend veröffentlicht werden, was soweit auch klappt. Nur das Erzeugen einer neuen Version klappt nicht so ganz.

  • Dann mache es doch anders...
    Lass der maske komplett ohne berechnung, und mache eine "teilmaske" für die bearbeitung der RichText. Diese rufst du über einen Dialogbox auf, und bei dessen beendigung schließt du die maske, und öffnest du die erneut. Die geänderte richtext wird dann richtig dargestellt (weil beim schließen der dialogbox wird dieses umgeändert angezeigt).
    Ich habe eine solche lösung in R4 zeiten schon mal verwendet.


    Andere möglichkeit ist das es in ein abschnitt mit editor berechtigung gelegt wird, und diesen abschnitt mittels bearbeitung status auf oder zu ist (abschnitt kopf immer ausblenden, damit keiner ihm auf/zu machen kann), dann den anderen text zur darstellung in einen zweiten abschnitt stellen, die ebenso (aber genau umgekehrt) dargestellt wird.
    Damit hast du eine maske mit zwei felder, beide natürlich mit den gleichen inhalt.
    Besonderheit vom zweiten RTF ist allerdings dann das es beim speichern ENTFERNT werden muß (sonnst würde es ja mitgespeichert, und übernimmt es beim erneuten öffnen den inhalt vom eigentlichen feld nicht).


    Beides tricky, aber machbar...

  • Hab es ein bißchen anders gemacht, da das RichText-Feld nicht ständig verändert wird. Der Inhalt des Feldes aus der "Auslaufversion" wird einfach in das neue Dokument kopiert... funktioniert soweit gut! Gibt es da noch irgendwelche Tücken, auf die ich achten müsste?
    EDIT: Wenn ich das so mache übernimmt er zwar den Wert, jedoch bleibt das zum Betrachten gedachte berrechnete RT-Feld leer....