Frage zum Email-Alias

  • Hi !


    Vielleicht bin ich zu doof die richtige Doku zu finden, aber irgendwie finde ich seit Tagen keine Antwort auf eine einfache Frage:


    Wir haben z.B. zwei Domains (für .com und .de) bzw. User, die noch einen Email-Alias haben.


    Kann der User denn überhaupt nicht auswählen, ob seine abgehende
    Adresse für eine bestimmte Mail user@domain.de, user@domain.com oder alias@domain.de ist ? Oder mache ich hier schon beim anlegen des alias etwas falsch ?

  • Nein, prinzipiell nicht.
    Die Absenderadresse hängt vom Benutzernamen ab. Ein User kann beliebig viele Empfängeradressen aber eben nur eine Absenderadresse haben.
    Wenn er eine zweite braucht musst du ihm ein zweites ID-File verpassen, zu dem er dann wechseln kann.

  • Hallo,


    probier doch mal folgendes:


    erstelle ein zweites Location Document und trage in jedes eine andere Absenderadresse ein. Bei uns auf 6.5.5 wird die Absedeadresse genommen, welche im persönlichen Adressbuch im Location Document drinnen ist.


    Viele Grüße,
    Cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • cyntia


    Das funktioniert aber nur wenn alle Einstellungen auf dem Server passen.
    Normalerweise (bzw es sollte der Fall sein) ist auf jedem Server eingestellt, daß die Adresse aus dem personendokument angezogen wird und nicht aus der Arbeitsumgebung.
    Daher die einzig sichere Variante mit zwei IDs.

  • taurec:


    schade, wäre so schön einfach gewesen. Wir hatten uns damals dämlich gesucht, als wir unsere Adresse geändert haben und bei ein paar Leuten trotzdem immer noch die alte geschickt wurde.

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......