IP Wechsel auf Notes Server

  • Hallo zusammen,


    ich habe im nächsten Frühjahr den Umzug unseres Domino Servers (6.5) von der DMZ ins LAN geplant. Dabei muss natürlich die IP Adresse gewechselt werden etc.


    Sollte dies relativ problemlos gehen oder könnte es da grössere Probleme geben? Wie ist das mit den Clients? Beim Verbinden zum Server gebe ich ja den Server als Domino Schreibweise Server/Standort/Land oder sowas an. Muss ich hier sämtliche Clients neu verbinden oder finden die den Server sogar wieder von selbst?


    Bin gespannt auf Eure Antworten.


    Gruss Haennerson

  • *hüstel* DNS *hüstel*

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • dann musst du mir allerdings noch erklären wie ich einen Eintrag Firma/Standort/Land in einem DNS eintragen kann.... Den Eintrag, den ich bei der Konfiguration zum Client eingebe gibts in meinem DNS nicht...


    Ansonsten ists schon klar mit dem DNS... Der eigentliche Servername unter Windows lautet jedoch völlig anders.


    Gruss
    Haennerson


    PS: Vermutlich stehe ich noch auf dem Schlauch....

  • Zitat

    Ansonsten ists schon klar mit dem DNS... Der eigentliche Servername unter Windows lautet jedoch völlig anders.

    Oje.


    Eigentlich sollte es so sein, dass sich der Servername, als das "Server" aus "Server/OU1/OU2/O", auch über DNS auflösen lässt sonst hat man viele kleine, "lustige" Probleme, wenn man die Adressen ändern will/muss.

  • Hallo,


    gibt es dazu vielleicht noch weitere Details?


    Bei uns ists so, dass der Domino Server Name: FIRMA/FIRMA/CH heisst. Der Windows Name allerdings domino.intra.firma.ch.


    Irgendwie muss das ja aufgelöst werden?


    Gruss
    Simon

  • Hallo,


    hier ein paar Infos aus Erfahrungen. Auf dem eigentlichen Server bzw. auf anderen Dominoservern sollten die folgenden Einträge überprüft werden:


    hosts
    notes.ini
    Vebindungsdokumente


    Glaubt es mir, da habe ich schon die tollsten Erfahrungen mit gemacht.


    :D

  • gehts biite evtl. jeweils etwas detalierter? :)


    Sollte man dann jeweils beim Setup den Windows Namen angeben und nicht den Notes Namen?


    Das Ändern ist ja nicht so logisch, ich habe ja nie eine IP Adresse angegeben?


    Gruss

  • Dann gib uns doch auch mal detailliertere Informationen.


    Wie löst denn der Client zur Zeit den Domino Server auf ?
    Gibt es da Verbindungsdokumente auf den Clients und was genau steht dann in diesen.


    Wie gesagt ist aber die sauberste Variante euren DNS entsprechend zu konfigurieren

  • aha... das funktioniert im Moment schon so.
    Habe jetzt den Eintrag auch gefunden auf dem BIND-DNS... unserem "öffentlichen" DNS. Wenn ich Firma anpinge erhalte ich die IP des Domino Servers.


    Der öffentliche DNS wird dann ausgelagert zum Provider, und der Domino geht ja von der DMZ ins LAN, hat also nachher keine öffentliche IP mehr... D.h. ich müsste dann einfach im Windows DNS einen Eintrag "Firma" machen der auf den Domino im LAN zeigt und dann sollte alles wieder funktionieren.


    Verstehe ich das nun richtig?


    Danke für eure Hilfe.

  • ja tut mir leid, ich habe dank euren Hinweisen auch erst mal einiges so begriffen. Habe oben eine detailiertere Antwort jetzt geliefert.


    Das mit dem DNS sollte nun funktionieren.


    Momentan besteht auf dem öffentlichen DNS ein Eintrag zu Firma, der auf die IP des Domino verweist. Da der Domino ja dann ins LAN wandert, werde ich einfach einen Eintrag Firma im internen Windows DNS anlegen und gut ist. (?)

  • Zitat


    bofh schrieb:
    Oje.


    Eigentlich sollte es so sein, dass sich der Servername, als das "Server" aus "Server/OU1/OU2/O", auch über DNS auflösen lässt sonst hat man viele kleine, "lustige" Probleme, wenn man die Adressen ändern will/muss.


    Kann ich nicht bestätigen. Unsere Server heißen Server/OU/Org, der DNS-Name lautet AndererName.subdomain2.subdomain1.domain.de und das tut einwandfrei.


    Dass der (Domino-)Commonname des Servers gleich dem DNS-Commonname zu sein hat, ist ein uraltes Märchen. Das beruht noch auf Zeiten, in denen DNS mehr oder weniger ein Fremdwort war und man sich eher auf die NetBIOS/NetBEUI verlassen hat. Da wir aber mittlerweile in der Technik etwas weiter fortgeschritten sind (sein sollten, oder nutzt noch wer 8 Zoll Disketten?), kann man das getrost als obsolet betrachten...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    bofh schrieb:
    Rock: Und wie findet dann der Client den Server?


    Indem man ihn *einmal* richtig einrichtet und fürderhin nie wieder ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Jup, und wenn sich dann die IPs ändern kann man auf allen Clients das Verbindungsdokument ändern, ...
    Brrrr.


    Da setz ich doch lieber auf ein ordentlich eingerichtetes DNS, da erspar ich mir das.


    Aber das ist halt das Schöne an Notes: TIMTOWTDI. :)

  • Darum hab ich eingangs ja das "DNS" gehüstelt? :-?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl