Volltextsuche in Anhängen

  • Hallo,


    jetzt war ich doch gestern noch auf dem Admin-Camp in Gelsenkirchen, aber diese Frage habe ich nicht gestellt:


    Problem: Eine Webanwendung wird per Volltextindex (incl. Anhänge) durchsucht. Die Suche findet jetzt als feldunscharfe Suche natürlich auch Dokumente, deren Felder im Web gar nicht dargestellt werden (z.B. Name in den vorhandenen Autorenfeldern), was natürlcih dazu führt, daß die Ergebnisse für den Anwender falsch sind.


    Erste Idee: Feldscharfe Suche - Geht Super - Solange der Begriff in keinem Anhang auftaucht


    Zweite Idee, aber da weiß ich nicht, wie es geht?
    Gibt es eine Suche, die gezielt nur die Anhänge durchsucht? Dann kann ich die Ergebnisse der Anhänge mit den Ergebnissen der feldscharfen Suche mergen.


    Dritte Idee, aber auch da weiß ich noch keinen Ansatz:


    Gibt es einen Notes.Ini Parameter, der bestimmte Felder aus der Suche ausschließt (was ja mit manchen $XYZ-Felder sowieso passiert), dann könnte ich die feldunscharfe Suche doch noch benutzen.


    Ach ja, Server sind 6.54


    Hat jemand eine Idee?

  • Ich verwalte in der Datenbank über Autorenfelder die Berechtigungen, wer was ändern darf. Die Pflege unseres Intranets wird von diesen Autoren durchgeführt. Die Suche findet jetzt bei Eingabe eines Namens natürlich nicht nur Dokumente, in denen dieser Name im Body oder im Anhang erscheint, sondern auch die Dokumente, bei denen der Name im Autorenfeld auftaucht. Also bei manchen Sucheingaben werden fast alle Dokumente gefunden, da der Name eben der ist, der in diesem Autorenfeld steht. Im Intranet ist aber das Autorenfeld gar nicht sichtbar, was zur sichtlichen Verwirrung der Anwender führt.


    Ich will also eigentlich nur Anhänge und einzelne bestimmte Felder eines Dokumentes durchsuchen, der Knackpunkt ist aber der, daß die Anhänge mitdurchsucht werden müssen.


    Ich habe natürlich schon probiert, die Suche z.B. auf das Body-Feld zu beschränken, dann werden aber die Anhänge (die in diesem Bodyfeld stehen) nicht mitdurchsucht, da diese meines Wissens notesintern anders verwaltet werden.

    • Offizieller Beitrag

    die Dateianhänge stehen im $file-Feld. Bin aber nicht sicher, ob ein $in einer Suchanfrage zulässig ist.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Peinlich, Peinlich, das steht ja sogar in der Client-Hilfe


    Sofort ausprobiert - es funktioniert zumindest über das Benutzerinterface, wenns auch in LScript geht, melde ichs noch.


    Vielen Dank