neues Mail --> Agent ausführen

  • Servus zusammen,


    hätte da mal eine frage, und zwar möchte ich einen agenten in der mail-datenbank mit script erstellen, welcher mir das eingegangene mail prüft, ob das feld "returnreceipt" existiert.
    dies abzufragen ist ja nicht schwer, aber:
    wie bekommte ich das neu eingegangene mail in mein doc, damit ich das feld mit doc.hasitem("returnreceipt") abfragen kann?!?


    danke!

  • Rein theoretisch den trigger waehlen "Wenn neue Doks erstellt wurden" oder "Neue Doks eingefuegt werden". Bin mir da nicht so sicher.
    Eine andere Frage...warum laesst Du dafuer einen Agenten laufen??? Ich habe mir in der Inbox eine zusaetzliche spalte erstellt, die es mir anzeigt. Und dann eine Aktion, die den Wert des Feldes wieder auf "0" setzt.

    • Offizieller Beitrag

    es gibt den Trigger "Vor Maileingang" und "Nach neuer Mail" im Agenten. Beide haben NAchteile und würde ich in der Mail-DB möglichst nicht verwenden.


    Ich verwende die Spalte, die dnotes beschrieben hat, dabei musst Du aber aufpassen, dass diese Spalte in allen sichtbaren Ansichten und Ordnern eingebaut wird, denn sonst erkennst Du z.B. bei alle Dokumente die Empfangsbest. nicht. Vorteil, wenn das Mail weitergeleitet wird geht keine Empf.best. raus, Du kannst das Mail lesen und später immer noch die Empf.best. auslösen.


    Es geht aber auch über ein Script im "Queryopendocument" in den Ansichten / Ordnern ....


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Und warum muß es Script sein ?
    Mach dir doch einen Button in die Icon-Leiste mit
    @If(ReturnReceipt="1";@Prompt([OK];"Empfangsbestätigung";"");NULL)


    Dann drückst du kurz bei den Mails, bei denen du es wirklich vorher wissen willst drauf - und druckst sie aus, bevor du sie öffnest.

  • Entschuldige, LN4Ever.
    Mails auszudrucken finde ich eine wirklich tolle Sache %-(


    Wenn Du schon eine Formel zur Anzeige lieferst - die hatten Diali und ich schon als zusaetzliche spalte vorgeschlagen -, dann doch lieber eine Formel zum Ausschalten der Bestaetigung, z.B - ich wandel Deine Aktion etwas ab -:
    Field ReturnReceipt:="0";""

  • Wir warnen immer mit beständiger Inbrunst davor, Standardschablonen zu ändern - die "zusätzliche Spalte" in vielen Ansichten, vielleicht noch nachgezogen in mehrere Ordner, konterkariert diese Empfehlung.


    Du manipulierst mit deiner Methode Mails. Vielleicht lassen deine Benutzer das mit sich machen. Ich würde das nicht ungestraft durchgehen lassen.


    Was an einem Ausdruck "Igittigitt" ist, bleibt dein einsames Geheimnis. Habe ich gesagt, daß ich dafür Papier verwende ?
    PDF ist auch "Drucken".


    Ich verstehe mich an vielen Stellen längst wieder als "ganz normalen Benutzer" mit einigen herausgehobenen Entwickler- oder Administrations-Rechten. Was du propagierst, kann man durchaus als "mißbräuchliche Nutzung administrativer Rechte" bewerten. Welche Glaubwürdikeit haben auf dich die Menschen, über die man zu Recht sagt: Sie predigen Wasser und trinken Wein ?


    In welchem Maße bist du bereit, im Notesumfeld des täglichen Umgangs selbst auch das Wasser zu trinken, das du predigst ?

  • Hmmm, Du verstehst Dich also immer mehr als einfacher Anwender. Und genau der wollte den Rat fuer ein Problem. Ich habe damit weder etwas propagiert noch hat es etwas mit Missbrauch administrativer Rechte zu tun.
    Ich gab - wie bereits erwaehnt - nur einem User fuer ein Problem einen Rat.
    Nach Predigt hoert es sich fuer mich eher an, den Zeigefinger zu erheben und "mit Inbrust" davor zu warnen, die Mailschablone z.B. zu veraendern.
    In den meisten Firmen, in denen ich taetig war, wird genau dies betrieben. Na ja, sie hoerten bestimmt noch nicht von Deiner Warnung.
    Desweiteren habe geanz speziell ich nicht dazu geraten alle Ansichten oder/und Ordner zu manipulieren. Mir genuegt in meiner Mail-DB die Eingangsansicht dafuer.
    Also wie gesagt, ich predige nicht - und ausserdem trinke ich weder Wein noch Wasser.
    Oder sollte das eine Metapher sein?? :-?