Dauerhafte Löschung von Datenbankfeldern

  • Hallo,


    ich restauriere/upgrade gerade eine uralte 3.3-Anwendung für unsere 6.5-Umgebung. Damit meine Nachfolger diese Datenbank besser begreifen können und weil sich auch sonst einige Felder über die Jahre verändert haben, möchte ich viele kryptische Felder, die wir heute so nicht mehr benutzen, dauerhaft löschen und insgesamt besonders im Designer in den Referenzen nicht mehr sehen.


    Natürlich gelingt es, mit @DeleteField oder @IsUnavailable diese Felder aus den vorhandenen Dokumenten zu löschen.


    Wenn ich aber eine bereinigte Maske in eine neue jungfräuliche Datenbank kopiere, dann legt diese auch ALT-Felder an, welche es in dieser Maske/eigentlich sogar Datenbank gar nicht mehr gibt/geben sollte, auch die Synopse/Übersicht zeigt diese Felder an keiner Stelle mehr an. Die Anwendung benutzt keinerlei Script oder verborgene Gestaltungselemente.


    Dies passiert nicht, wenn ich nur die bereinigten Maskeninhalte in ein neues Maskendokument kopiere. Ich möchte diesen umständlichen Weg wegen der komplexen Anwendung nur ungern gehen.


    Gibt es noch Möglichkeiten der wirksamen Feldlöschung bzw. wo kann ich noch nachschauen?


    DANKE


    birdee

  • Wenn ich das hier und die anderen verlinkten Dokumente richtig verstehe, dann wohl gar nicht...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Vielen Dank, das ist mal 'ne klare Aussage.


    (Aufgrund meiner beschränkten internet-Rechte hier im Betrieb kann ich nicht überall kucken und musste erstmal meine Admins bemühen).


    Es sind übrigens wirklich nur "Time or Number"-Felder.

  • DOCH das geht.. aber ist aufwendig


    Die information welche felder mal existierten wird PRO maske aufbewahrt Um dieses zu löschen mußte mann die maske als von grund auf neu erstellen. Dabei ist es "relativ" einfaches copy / paste, aber halt alle events und eigenschaften mußten übernommen werden. Wenn es einen 3.3 maske ist sollte das also nicht so problematisch sein, da hat es weder script noch viele andere möglichkeiten gegeben.


    Teamstudio Delta könnte hier auch einen vergleich zwischen alte und neue masken machen damit ersichtlich ist ob was "fehlt".


    Es gibt 2 Personen die sich mal bemuht haben dieses "automagisch" zu machen, der eine ist geniisoft (Ben langhinrichs), mehrfache referent auf den EntwicklerCamp, der andere ist Mark Ramos, der sich aber nach vieles rum probieren wieder mit sein eigentliche arbeit weiter gemacht hat. Ich weiß nicht ob einer der beide es zum produkt gemacht hat, und ich weiß auch nicht wie viel das dann kosten würde.


    Bei interesse könnte ich jeweils nachfragen, ich kenne beide persönlich.


    Ronka