Formatierung innerhalb von Listenfelder

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meiner Maske ein Listenfeld mit Email-Adressen, welche man mit Häkchen auswählen kann. Nun habe ich die Größe des Listenfeldes angepasst - und zwar in die Länge als auch in die Breite vergrößert.


    Wenn nun die Liste der Email-Adressen am unteren Ende des Listenfeldes angekommen ist, möchte ich, dass er eine zweite Spalte rechts davon anfängt. Das Listenfeld ist ja durch die Breitenvergrößerung groß genug...


    Mein Wunsch funktioniert aber nicht, da die Liste der Email-Adressen nach unten fortgeführt wird und mit Hilfe des Balkens rechts muss man hin- und her scrollen.


    Wie kann ich die im mittleren Abschnitt beschriebene Funktion einrichten?????


    Gruß
    Benny

    • Offizieller Beitrag

    schau mal in der Eigenschaftsbox des Feldes, da gibt es eine Einstellung für die Anzahl der Spalten.


    Alternativ kannst Du auch mit mehreren Feldern arbeiten, die Du in einer Tabelle nebeneinander anordnest und dann in einem Feld wieder als eine Liste zusammenführst.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Es ist das Listenfeld in der Maske "MainTopic" im TeamRoom 6...dieser ist ja schon vordefiniert...vielleicht hilft dir das weiter???? Ich möchte da nicht viel drin rumfummeln, ich kenn mich da auch net so gut aus...


    Benny

    • Offizieller Beitrag

    habe gerade die TeamRoom nicht zur hand, aber probier doch mal die Feld-Eigenschaft auf mehrere Spalten einzustellen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Sorry geht nur bei Kontrollkästchen und Optionsschaltflächen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein