Per Schaltfläche bestimmte Dokumente im pers. NAB löschen.

  • Hallo Leute,


    ich möchte eine Schaltfläche erstellen die folgende Funktion haben soll.


    Wir haben in unserem persönlichen NAB im bereich Zertifikate diverse Standard-Zertifikate drin. Diese möchte ich nun mit einer Schaltfläche in einer Mail löschen lassen.


    Leider habe ich irgendwie keine Idee wie ich das hinbekommen könnte.


    Hat von Euch jemand eine Idee wie ich das hinbekommen könnte?


    Ich habe mir überlegt, das man zum einen den Datenbank Namen angibt und die Note-ID der Dokumente die gelöscht werden sollen.


    Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag zur Umsetzung des ganzen.


    ich bin für jede Hilfe dankbar !



    mfg.


    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest eine Positivliste in einem Arry eintragen, alle Zertifikate durchgehen und prüfen ob diese in der Positivliste sind und ggf. löschen, wenn sie nicht in der Liste sind.


    Es würde auch mit einer Negativliste funktionieren.


    Oder lösche alle Zertifikate und erstelle die benötigten neu.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Ich habe das Problem, das ich leider "noch" nicht viel Ahnung von Programmieren in Notes habe. ich habe meinen Lehrgang erst in ein paar Wochen.


    Könntest Du mir das genauer beschreiben, bzw, mit einer Formal aushelfen ?


    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag

    mit Formel wirst Du da nicht weit kommen.


    1. priv. Adr. als Objekt zuweisen ... NotesSession.GetDatabase(Servername, Pfad&DBName)
    2. Ansicht für Zertifikate als Objekt zuweisen ... NotesDatabase.GetView(AnsichtsName)
    3. welche der 3 Varianten möchstes Du eigentlcih umsetzen?


    Code
    dim session as new NotesSession
    dim db_names as NotesDatabase
    set db_names = session.GetDatabase("", "names.nsf")   ' siehe Punkt 1
    dim view_zert as NotesView
    set view_zert = db_names.GetView("Certificates")   ' siehe Punkt 2


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    willst Du
    1. nur bestimmte Zertifikate löschen, d.h. Du kennst die, die gelöscht werden sollen und alles andere bleibt drin, auch die, die der User selbst erstellt hat.


    2. nur bestimmte Zertifikate stehen lassen, d.h. Du kennst die, die nicht gelöscht werden dürfen und alles andere wird gelöscht, auch die, die der User selbst erstellt hat.


    Gruß
    Dirk

  • Ich möchte bestimmte Zertifikate löschen die sich im pers. NAB befinden. Diese müssten doch eigentlich anhand einer DokUnique ID zu erkennen sein.


    Das sind Standard Internet Zertifikate die bei der Installation bereits mitgeliefert werden.


    Diese machen das Problem, das sie auch bei der Schnelladressierung einer Mail als Adressen angezogen werden, deshalb sollen Sie gelöscht werden.


    Vielleicht habe ich mich nun verständlich ausgedrückt.


    mfg.


    Marco

  • Nein können sie nicht.
    Bei der Erstkonfiguration des Clients wird eine neue names.nsf auf Basis der Schablone pernames.ntf erstellt. Dadurch bekommen alle Dokumente neue Unique IDs.


    Die einzig sinnvolle Methode ist die die dir Diali beschrieben hat

    • Offizieller Beitrag

    wahrscheinlich kannst Du dann alle Internetzertifikate löschen, es ist unwahrscheinlich, dass ein User ein neues erstellt hat.


    Ist dies korrekt oder willst Du wirklich nur die vorgabe löschen?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Da komme ich nicht mit klar, ich bin wie gesagt nicht so bewandert mit der Programmierung.


    Dann mußt du es eben lassen. Oder manuell machen.
    Und wenn es doch wichtig ist, mußt du es lernen oder dir Beratung einkaufen.


    Das sind die vier möglichen Wege, die realistisch und erfolgversprechend sind (erfolgversprechend in dem Sinne, daß das erwartbare Ergebnis eintritt).


    Du kannst natürlich auch eine Mail mit 87 Screenshots versenden und die Anwender auffordern es selbst zu tun. Oder du kannst auf ein Wunder hoffen, oder einen Zufall. Aber diese Wege sind nicht erfolgversprechend im Sinne der obigen Definition.


    Und jetzt entscheide dich.