User nicht in Gruppe, bokommt aber doch die Mails

  • Hallo,


    folgendes Problem ...


    es gibt eine Gruppe _123, wird an diese Gruppe eine Mail gesendet, bekommen alle Mitglieder der Gruppe diese Mail und ( aber nicht immer) noch eine weitere Person diese Mail.


    Mir ist aufgefallen, das die Absender von denen die Mail auch an die nicht in der Gruppen stehenden Person gehen, alle Notes 6.5 oder höher haben.


    jemand eine Idee ?



    Danke

  • Hallo taurec,


    die sache mit den lokalen Gruppen habe ich schon geprüft, nichts vorhanden.


    was aber meintest Du mit


    "Stehen bei den Empfänger noch die Gruppe als Empfänger drin oder einzelne Empfänger ? " ???


    Danke

  • Ganz einfach: Wenn beim Empfänger als Empfänger Gruppe_123 angezeigt wird, dann muss der Server die Gruppe auflösen, steht dagegen beim Empfänger eine Liste von einzelnen Empfängern drin, dann wurde die Gruppe lokal aufgelöst.

  • Ok verstanden !


    Bei dem User der die Mail nicht bekommen sollte (weil er nicht in er Gruppe steht) wird im Feld An die Gruppe angezeigt.
    Das sagt mir, der Server löst die Gruppe auf.
    Das bedeutet, der server muss an einer mir nicht bekannten stelle noch die gruppe mit falschen User führen .... richtig?


    Wo kann ich diese Gruppe / den Eintrag finden ?



    Danke

  • Was mich stutzig macht ist der Zusatz, dass manchmal ein weiterer User die Mail bekommt. Was ich vermute ist folgendes: in den Delivery Options kann ich für jede Mail einzeln angeben, ob persönliche Gruppen expandet werden sollen, oder nicht. Nun kann ich mir mehrere Szenarien vorstellen: der absendende User hat entweder im PersNAB eine gleichlautenden Gruppe drin und setzt immer wieder bei Mails diesen Haken. Oder er hat sich eine Vorlage mit dieser Gruppe als Adressat gebaut und dort den Haken gesetzt. Oder, es war im PublicNAB mal der "falsche" User in der besagten Gruppe drin, der sendende User hat sich mal eine Replik davon geholt, lokal eingebunden und seit dem nie wieder repliziert (oder die Änderung ist nicht durchgekommen). So wie mit dem PersNAB und der Gruppenauflösung funktioniert das nämlich auch bei weiteren lokal eingebundenen Adressbüchern.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl