E-Mails an freenet.de

  • Hallo Leute,


    ich habe das Problem, wenn ich eine E-Mail an freenet.de über unseren Notes Server schicke, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Your message


    Subject: TESTMAIL


    was not delivered to:


    <xyz@freenet.de>


    because:


    Error transferring to mx.FREENET.DE; SMTP Protocol Returned a Permanent Error 550 SMTP AUTH required before submission (Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Nachricht nicht übermittelt wurde.)


    Reporting-MTA: dns;mail.xyz.de


    Final-Recipient: rfc822;<xyz@freenet.de>
    Action: failed
    Status: 5.0.0
    Remote-MTA: smtp;mx.FREENET.DE
    Diagnostic-Code: X-Notes; Error transferring to mx.FREENET.DE; SMTP Pro
    tocol Returned a Permanent Error 550 SMTP AUTH required before submiss
    ion (Leider m?ssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Nachricht nicht ?ber
    mittelt wurde.)


    Woran könnte das liegen? Haben sonst keine Probleme mit dem versenden von E-Mails...



    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Also wir haben eine feste IP Adresse, welche nur dem Domino Server zugeordnet ist.


    Ist wie folgt aufgebaut:


    name.tld - Hauptdomain mit Webserver
    A-Record -geht zum einem Webserver
    MX-Record - wird weitergeleitet an die IP des Domino


    notes.name.tld - DNS-Name des Domino Servers
    A-Record - geht auf den Notes Server
    MX-Record - geht auch auf den Notes Server


    Wie meinst Du ob die Absenderadresse richtig aufgebaut wird?


    Langversion:
    vorname.name@name.tld und
    Kurzverson:
    vname@name.tld


    Bisher hatten wir keine Probleme.



    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Die Absenderadresse ist die die im Personendokument unter Internetadresse aufgeführt ist.


    Zu der festen IP-Adresse:
    Ich weiss dass die festen IP-Adressen z.b. bei einem T-Business Anschluss so ziemlich auf jeder Blackliste stehen und die nicht wirklich als Mail-Server Einträge verwendet werden können ohne Gefahr zu laufen von vielen großen Providern abgelehnt zu werden

  • Halt doch mal den Router an und schicke eine Nachricht an die Adresse bei Freenet die nicht tut und prüf dann in der mail.box auf eurem Domino ob tatsächlich alle Felder richtig gesetzt sind.

  • Für Emails die ins Internet übertragen werden,
    sind die Felder Principal, InetSendTo und InetFrom der ausgehenden Mail interessant.


    In deinem Fall, speziell InetSendTo.


    Der TCP SSL Port für ausgehende Mails sollte auf Disabled stehen, Du findest die Einstellung im Serverdokument unter dem
    Register Ports => Register Internet Ports => Register Mail.


    Nicht alle Provider, wohl die wenigsten, haben den Port 465 für eine SSL Verbindung offen, statt dessen wird über den Port 25 mit der Options STARTTLS gearbeitet, wenn diese vom Server zur Verfügung gestellt wird.


    Wenn Du eine verschlüsselte Übertragung der Mails haben möchtest, dann benutze im Feld TCP IP Port Status bei SMTP Outbound die Einstellung "Vereinbartes SSL".


    Gruss
    MeinerEiner

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Meine SMTP Einstellungen habe ich als JPEG angehängt.


    Der Report auf dnsreport.com hat folgendes ergeben: ort.jpeg



    Was muss ich tun??? Haben eingestellt, dass nur bekannt Benutzer Mails senden und empfangen können.



    Bin echt dankbar für jede Hilfe!

  • Dann sagt dir da die Analyse auf DNS Reports schon warum die Mails nicht an Freenet gehen.
    Dein Server ist so konfiguriert, daß jeder ihn zum senden verwenden kann, also ein sogenanntes Open Relay, und damit landet man schnell auf entsprechenden Blacklists, die von Providern wie Freenet vor der Annahme eben überprüft werden.


    D.h. erst musst du mal deinen Server dicht machen, daß er eben nicht mehr als Open Relay verwendet werden kann, und dann dich an die Blacklists bzw Provider wenden, damit du von der Blacklist wieder runterkommst.

  • *lol das ist ganz so einfach auch nicht.
    Standardmäßig ist er das nämlich und da wir nicht wissen was ihr alles umkonfiguriert habt ist das schwer zu sagen.


    Prinzipiell hängt das mal mit den Sicherheitseinstellungen im Serverdokument und im Mailkonfigurationsdokument zusammen

  • Oh ein "Open Relay" hatte ich auch mal bei einem Kunden... nach der umstellung hatte er plötzlich 80% wehniger Traffic zu bezahlen ;-).




    Um das ganze mal etwas einzugrenzen...


    Schau mal nach was z.b. unter


    -> Configuration Settings


    -> Router/SMTP
    -> Restrictions and Controlls
    -> Smtp Inbound Controls


    steht... Da du das Deutsch Sprachpacket hast mußt du meine Punkte oben übersetzten um zu den passenden Settings zu gelangen.

  • Hallo,


    also das Problem mit dem Open Relay habe ich nun glücklicherweise wieder im Griff! Der Server ist dicht!


    Leider habe ich aber immer noch das freenet.de Problem.... :hammer:

  • Habe an freenet geschrieben und das Problem geschildert. Hier die Antwort:


    -->
    Die unten angesprochene Fehlerquelle bezieht sich darauf, daß die Maildelivery nicht an Port 25 (SMTP) versucht wurde, sondern der Client-MTA es an einem der für "Message Submission Protocol" vorgesehenen Ports (587 und 465) probiert hat, wo dem Standard und Einsatzziel gemäß eine Sitzungsauthentikation gefordert wird.


    Vgl. http://www.ietf.org/rfc/rfc2476.txt


    Unser mx.freenet.de lehnte also völlig korrekt ab :)


    Ihr MTA ist nicht der einzige MTA, der Message Submission für Final Delivery probiert. Wir vermuteten bislang eine sich memetisch fortpflanzende unkorrekte Standardkonfiguration.


    Wir sind daher sehr neugierig, welche Ursache sie bei Ihrem MTA identifizieren können. Bitte lassen Sie es uns wissen.
    Danke im Voraus!
    <--


    Was sagt ihr dazu? Ich habe es noch nicht ganz verdaut. Sollte der Domino es nicht an Port 25 versuchen???