Ordnerverwaltung

  • Ein Dokument kann immer nur in EINEM Ordner (aber in mehreren Ansichten) auftauchen. Es ist nicht möglich ein und das selbe Dokument in mehreren Ordern anzuzeigen.


    Einzige Möglichkeit ist kopieren, aber dann hat das Original nix mehr mit der Kopie zu tun und Änderungen würden nicht abgegelichen....


    Das ist auch der Grund warum ich es aufgegeben habe, zig Ordner in meiner Mail-DB anzulegen und dort abzulegen....

  • Zitat


    BANXX schrieb:
    Ein Dokument kann immer nur in EINEM Ordner (aber in mehreren Ansichten) auftauchen. Es ist nicht möglich ein und das selbe Dokument in mehreren Ordern anzuzeigen.


    Einzige Möglichkeit ist kopieren, aber dann hat das Original nix mehr mit der Kopie zu tun und Änderungen würden nicht abgegelichen....


    Das ist auch der Grund warum ich es aufgegeben habe, zig Ordner in meiner Mail-DB anzulegen und dort abzulegen....


    Hi,


    das ist definitiv ein falsche Aussage. ein Dokument in einer Notes-Datenbank kann sehr wohl in mehreren Ordnern enthalten sein. Ausserdem sind Änderungen im Dokument auch von allen Ordnern, in denen das Dokument enthalten ist sichtbar.
    Denn,... das Dokument selbst ist in der Datenbank nur einmal vorhanden. Es enthält nur Verweise in welchen Ordnern es enthalten ist.


    Über die PutInFolder-Methode aus der NotesDocument-Klasse läßt sich per Script ein Dokument in einen Ordner einfügen. Rufe sie einfach mehrfach auf. Das sollte funktionieren.


    Schau mal in der Designer-Hilfe und beachte die Anmerkungen in Bezug auf die Ordner vom Typ "öffentlich, bei der ersten Nutzung privat".


    Mit der Eigenschaft FolderReferences aus der NotesDocument-Klasse bekommst du eine Auflistung in welchen Ordnern das Dokument enthalten ist.




    Axel

  • Hm, dann habe ich auf meinen Seminaren eine falsche AUssage bekommen - oder sie falsch in Erinnerung. Auf jeden fall wäre es ein Versuch wert !


    Danke für die Richtigstellung Axel :)

  • Hi,
    vielleicht noch eine kleine Info zu Ordnern und Ansichten:


    Technisch gesehen sind die beiden identisch, d.h. sie bilden jeweils einen "Ansichten"-index. Im Falle der Ansichten wird dieser automatisch, d.h. im wesentlichen ohne Zutun des Users erzeugt auf Grund er Ansichtenauswahl, im Falle der Ordner jedoch wird der Index durch die Aktivitäten der BenutzerInnen( drag and drop o.ä.) gebildet. Natürlich kann unter diesen Prämissen ein Dokument in mehreren Ordnern gezeigt werden. Es handelt sich ja nur um einen Eintrag im Ansichtenindex des Ordnerns.