Datenbanken im Web

  • Hallo,


    ich bin neu in der Entwicklung von Notesdatenbanken fürs Web.


    Gibt es fertige Scripts für Buttons wie Dokument erstellen und Dokument speichern.


    Die Formelsprache ist ja im Web nicht anwendbar. :-?

  • Wer hat dir denn das gesagt ?


    Natürlich ist die Formelsprache im Web anwendbar nur eben nicht alles davon.


    Also z.B. ein Knopf mit @Command([Compose];Maskenname) tut auf jeden Fall, genauso wie auch Save und Close

  • bei einem Button muss ich doch auswählen, ob der über den Client oder das Web funktionieren soll.
    Wenn ich auf Web gehe, habe ich aber nur Java als Programmiersprache zur Auswahl.


    Oder bin ich hier im falschen Film :-? :-?

  • Das Java ist zunächst einmal kein Java, sondern JavaScript, respektive "Gemeinsames JavaScript". Punkt 1.
    Punkt 2: was du in dem Feld einstellst ist relativ(!) Latte. In den Eigenschaften der Aktion gibst du an, ob du sie vor dem Client, im Web oder auf mobile devices verstecken oder anzeigen lassen willst. Und nur darauf kommt es an.
    Willst du sie im Web und/oder im Client anzeigen lassen, gibt es eben die kleinen, aber feinen Unterschiede, die in der Hilfe im Kapitel "Programming Domino for Web Applications" beschrieben stehen.


    Als Beispiel nimmst du dir ganz einfach eine stinknormale Mailschablone her. In der Maske "Memo" gibt es zweimal die Aktion "New Memo". Eine ist im Client, eine ist im Web versteckt. Beide besteht aus Formeln. q.e.d

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Diese Auswahl hast du nur beim JavaScript und zwar aus dem grund, weil JavaScript für den Notes Client teilweise anders sein muss als fürs Web, aber wie RockWilder und ich schon sagten Formelsprache funktioniert mit gewissen Einschränkungen auch im Web.


    Die Einschränkungen findest du in der Designerhilfe