Rollen per Skript modifizieren

  • Hallo zusammen,


    ich musste heute feststellen, dass durch Skripte einer Drittanbieter-Applikation bei ca. 150 - 200 Datenbanken die ACL geändert wurde.
    "-Default-" hat seither alle Rollen. :hammer:


    Glücklicherweise wurde die Zugriffsstufe nicht geändert. Nun bin ich am überlegen, wie ich es am besten angehe. Entweder ich klicke mich durch die ca. 550 DB von uns durch und schaue, wo die Rollen zuviel sind. Oder ich versuche ein Skript zu bauen, welches mir bei "-Default-" alle Rollen nimmt.


    Hat jemand zufällig so ein Musterskript???


    Viele Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Dim dbdir As New NotesDbDirectory("DEIN SERVER")
    Dim db As NotesDatabase
    Dim acl As NotesACL
    Dim entry As NotesACLEntry
    Set db = dbdir.GetFirstDatabase(DATABASE)
    While Not db Is Nothing
    ' .... Prüfen, ob Agentenunterzeichner/ausführer auch Managerrechte hat
    ...


    Set acl=db.ACL
    Set entry=acl.Getentry("-Default-")
    If Not entry Is Nothing
    Set Rollen=acl.Roles
    ForAll x In Rollen
    If entry.IsRoleEnabled(x) Then
    Call entry.DisableRole(x)
    End Forall
    Call acl.Save
    End If
    Set db=dbdir.GetNextDatabase
    End While


    Das ist es in etwa, was du brauchst. Das Ganze aus den Fingern geschrieben und ungetestet.


    Schau dir unbedingt die Eingrenzungsmöglichkeiten beim GETFIRSTDATABASE an. Beziehen sich deine Änderungen nur auf Datenbanken oder auch auf Templates ?


    Wie sieht es in Templates mit vordefinierten Einträgen ( das sind die in eckigen Klammern) aus ? Müssen die auch geändert werden ?


    Gruß


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    vielen, vielen Dank für das Skript. Leider musste ich feststellen, dass noch mehr nicht in Ordnung ist. :wuet:
    Und da ich dieses Chaos zum Anlass nehme, die ACL zu überarbeiten, habe ich angefangen, alles von Hand zu bereinigen. Und im Adminclient kann man ja auch mit Tastaturkürzeln arbeiten und erspart sich daher eine wilde Herumklickerei.
    Also noch mal Danke für Dein Skript.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...