Mails nur unter "alle Dokumente" sichtbar

  • Bei einigen User trat das Problem auf, das keine Mails mehr im Posteingang sind. Unter Alle Dokumente sind sie jedoch auffindbar.


    bereits getätigte Maßnahmen/ Überprüfungen:
    --> im Designer geprüft, ob nur eine $Inbox vorhanden ist
    --> eine Sicherung unter einem anderen Verzeichnis zurück gesichert, lokal alle Mails aus dem Posteingang in einen neuen Ordner kopiert und danach repliziert
    --> Problem war damit anscheinend behoben


    Bei einigen trat der Effekt erneut auf, dass die Mails nicht im Posteingang landen, sondern nur unter alle Dokumente zu sehen sind.
    Wie kann ich da Abhilfe schaffen???


    Danke

  • Hallo Romy,


    nutzt ihr die englische Mailschablone oder die Deutsche?


    Es gibt in der englischen einen Button, der nennt sich "View all" bzw. wenn mann draufklickt "view unreaded". Je nachdem wann man drauf geklickt hat, bzw. der user sind in der inbox nur die ungelesenen Documente zu sehen... sobald man ein Document ließt verschwindet es aus der inbox.


    Natürlich verschwindet es nicht, es ist nur dann gelesen und die momentane einstellung zeigt nur ungelesene eMail an.


    Überprüfe das doch mal bei deinen usern.

  • Hallo Bastian,


    wir benutzen die deutsche Schablone.


    Leider kann deine Lösung ausgeschlossen werden, da dies bereits getestet wurde und keine Abhilfe geschafft hatte.


    Leider ist es auch so, dass das Backup, das zurückgesichert wurde zum Zeitpunkt X, als alles ok war.. (und danach eine lokale Kopieraktion der Inbox-Mails in einen neuen Ordner, Replizierung und danach zurückkopieren aus dem Ordner in den Posteingang) mittlerweile auch hinfällig war, denn die so bereinigten Mailboxen weisen den Fehler erneut auf.


    Also wenn das irgend wer auch schonmal hatte, oder ne Lösung weiß... bitte an mich :)


    PS:
    In der IBM Knowledgebase hab ich leider nichts brauchbares gefunden.


    Gruß Romy

  • Hi,
    in die Maildatenbank der betroffenen User muss aus der Schablonendatei die $Inbox kopiert werden. Also vorher in Userdatenbank die $Inbox löschen und dann aus der Schablone reinkopieren.
    Das hat bei mir immer diese Erscheinung behoben.


    LG
    Cora

  • Hat das Zustellen in die Inbox denn direkt nach Rückspielen des Backups noch funktioniert mit dem Zustellen ?


    Wenn ja würde ich mal die Schablone prüfen.


    Falls nein, dann verschieb alle Mails in der Inbox in einen temporären Ordner, lösch die Inbox und aktualisier dann die Gestaltung der MailDB von der Schablone, dann Mails wieder zurückschieben und testen ob es geht

  • Hi Taurec,
    nur eine Aktualisierung der GEstaltung hat bei mir nicht geholfen. Es musste wirklich extra der Ordner $Inbox aus der Schablone in die User-Maildatenbank ersetzt werden über den Designer.


    Gruß
    Cora

  • Es hat sich nach Recherchen herausgestellt, dass nach dem Restore alles ok ist und auch die Mails in der Inbox ankommen. Erst am nächsten Tag liegt das Problem wieder vor. (Nachts läuft der Designer)
    Ich vermute das es daran liegen könnte.


    Ich werde jetzt nochmal eine Sicherung zurück holen, alles in einen Ordner kopieren, replizieren und dann zunächst einen Schablonenwechsel vornehmen und dann erst die mails aus dem Ordner in die Inbox stellen.

  • das problem hatte ich auch schon einige male. ich meine bei uns hätte da immer der neuaufbau der ansichtsindizes über strg-umschalt-f9 in kombination mit einem fixup geholfen.

  • Hallo,


    also strg-umschalt-f9 brachte leider keine Lösung.


    Das Problem scheint jetzt aber behoben zu sein:


    Lösung:
    1) DB-Backup, lokal öffnen, Inhalt Posteingang in neuen Ordner verschieben
    2) auf produktiver DB 2. Ordner anlegen, den ggf. vorhandenen Mails aus Posteingang hinein verschieben
    3) Replizieren von lokal nach produktiv (nur in eine Richtung)
    4) im Designer $inbox löschen
    5) Schablone der produktiven DB wechseln
    6) Inhalt der beiden neuen Ordner in den Posteingang kopieren
    7) im Administrator die compact -D drüber laufen lassen
    8) Testmail schicken... und alles ist ok :-)))