Warnhinweis beim öffnen einer maske

  • Hi Leute!


    Ich bin vor ein paar Wochen ins kalte Wasser geworfen worden und habe die Aufgabe bekommen, in meiner Funktion als Auszubildende zur Industriekauffrau, eine Datenbank für unsere Niederlassung zu erstellen.


    Ich habe das bisher glaubig auch ganz gut hinbekommen, aber so langsam stoße ich wirklich auf Schwirigkeiten.


    Also jetzt einmal zu meinem Problem:


    In einer Maske habe ich ein Kontrollkästchen stehen, wenn dieses aktiviert wird soll ein Warnhinweis erscheinen, sobald ein User aus der Ansicht aus einen Datensatz öffnet.


    Mein Lösungsansatz bisher:


    @If(Status = "Warnung aktivieren"; @Prompt([Ok];"warnung";"ACHTUNG! Bitte hinterlegten Warnhinweis beachten!"); "")


    Das funktioniert aber so nicht! :cry: Auch mit der Hilfe komme ich einfach nicht mehr weiter...


    Kann mir einer von euch helfen???


    LG


    Jenny

  • Hallo taurec,


    Der Wahnhinweis soll erscheinen, wenn jemand die maske aus der Ansicht heraus öffnet und der Haken im Kontrollkästchen gesätzt ist.


    Formel habe ich zu dem Kontrollkästchen geschrieben.

  • Hi Leute,


    also ich habe jetzt beide Varianten ausprobiert und versucht mich in der Hilfe zu belesen... laut Hilfe würde ich ja auch sagen, das es mit postopen funktionieren müßte, tut es aber nicht!


    Ich bin also nach wie vor ziemlich ratlos! welche möglichkeiten gibt es denn überhaupt ein Event auszulösen, wenn dieses nicht durch beispielsweise einen button geschehen soll? Kann man so etwas vieleicht mit einem Agenten machen???


    LG


    Jenny

  • ...alles gründlich geprüft, der Feldname stimmt, ein Alias habe ich nicht vergeben und die Schreibweise stimmt auch über ein.


    ...ich muss sagen, dass ich auch wirklich garkeine idee mehr habe! Kennt ihr vieleicht noch eine andere Methode mit der man einen eindeutigen Warnhinweis geben kann? oder wie ich @prompt anders einbinden kann?


    LG


    Jenny

  • Also bei mir tut das einwandfrei.


    Kann es eventuell sein, daß bei diesem Feld mehr als ein Wert zum Auswählen verfügbar ist ?


    Dann kannst du nicht mit = arbeiten sondern musst mit @Contains arbeiten

  • hab das bei mir hir nochmal schnell getestet. funktioniert einwandfrei.


    @prompt in postopen ( <- auf formel umgestellt) eingebunden und der hinweis kommt.


    poste doch bitte nochmal den feldnamen, die mögliche auswahlliste und deinen "prompt" hier im forum. bitte nutze die zwischenablage zum übertragen der einzelnen daten. kann ja vielleicht doch sein das es einen "schreibfehler" gibt ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hi,


    erstmal vielen lieben Dank für eure tatkräftige Unterstützung heute!


    Also ohne @if funktioniert es auch ohne Probleme bei mir, aber ich brauche ja noch die Bedingung. Nur wenn der Haken gesetzt ist soll die Meldung erscheinen... ich weiß nicht ob ich das so richtig rüber gebracht habe.


    @If(Status = "Warnung aktivieren"; @Prompt([Ok];"warnung";"ACHTUNG! Bitte hinterlegten Warnhinweis beachten!"); "")


    So ich mach für heute Schluss, vielleicht klappt es dann morgen besser!



    LG


    Jenny

  • Hi Leute,


    habe es jetzt hinbekommen! :D


    @If(@Trim(warnung) = "Warnung aktivieren"; @Return(@Prompt( [Ok];@DbTitle; "Bitte Warnhinweis beachten!"));"")


    Vielen Dank für eure Hilfe!



    LG


    Jenny