Serverdokument ist abgelaufen - Admnistrator auch.

  • Wir verwenden Domino 6.0.5. Die Anwender erhalten seit einiger Zeit die Meldung:


    Das Zertifikat des Servers ist abgelaufen.


    Das wäre das erste Problem: Wie kann ich das Zertifikat des Servers verlängern.


    Das größere Problem kommt jedoch jetzt: Ich bin seit 4. Oktober letzten Jahres krankgeschrieben und habe daher als Admin nichts mehr gemacht. Als ich mich nun als admin am Server anmelden wollte, bekam ich nicht nur die obere Meldung sondern darüberhinaus:


    Ihr Zertifikat ist abgelaufen.


    Ein administrativer Zugriff auf den Server ist nicht mehr möglich. Was mach ich jetzt?


    Danke für Hinweise.

  • Genau da beginnt das Problem. Mit dem admin-client kann ich nichts mehr machen, das die ID des admin abgelaufen ist.


    Andere Frage: Was meinst mit:


    Indem du dir die Server ID holst und dann über den Admin Client und die Cert-ID das Zertifikat verlängerst.

  • Weisst du denn überhaupt wie du eine ID Datei rezertifizierst ?


    Wenn nicht solltest du vielleicht mal die Admin Hilfe zu dem Thema durchlesen.


    Mal ganz davon abgesehen dass es grob fahrlässig ist wenn du als Admin krank bist und es dann keine Vertretung gibt.


    Und vor allem die Aussage daß die Meldung mit dem abgelaufenen Serverzertifikat schon eine Weile bei euch auftaucht.

  • Also Ausser manuell mit physicalischen zugriff auf den Certifiert neu zertifizieren kann ich nur sagen das du jemand holen solltest der den rest vorort macht (wenn du immer noch krank bist).


    Ronka