Maske mit verschiedenen Rechten erstellen

  • Hallo,


    bisher hatte ich nur mit Notes-Administration zu tun, deshalb die eventuell etwas banale Frage:


    Ich habe eine Maske entwickelt welche zur Dateneingabe benutzt wird.
    Nun sollen in einer Gruppe 1 Person mit der Rolle DBAutor, Daten erfassen können
    und 3 Personen mit der Rolle DBLeser diese Daten lesen können.


    Hierzu habe ich 2 Rollen erstellt und diese in den Einstellungen der Maske zugewiesen.


    Leider klappt es nicht. Die Person mit der Rolle DBAutor, kann Dokumente erstellen, die anderen Personen jedoch keine Dokumente lesen.


    Wo kann ich nach Fehlern suchen.


    Was muss ich für dieses Konzept beachten, was kann ich falsch gemacht haben?

  • Wie??


    Ich muss ein Feld erstelen und dann dort alle Leseberechtigten eintragen? Kann ich das nicht über eine Rolle machen?
    Angenommen es sollen weitere Leser hinzu muss ich dann jedesmal die Applikation aktualisieren?
    Evetuell soll das ein MA vor Ort machen.
    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    • Offizieller Beitrag

    in einem Leserfeld können Personen, Gruppen und / oder Rollen stehen.


    Erstelle ein berechnetes Feld vom Typ Leser und schreibe als Formel "[Deine Rolle]" rein. Wichtig die Klammern nicht vergessen.


    Mehrere Rollen schreibst Du in der Form
    "[Rolle1]":"[Rolle2]"
    rein.


    Allerdings funktioniert es nur bei neuen Dokumenten bzw. bei den vorhandenene Dokumenten nur, wenn diese nochmal gespeichert werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein