Ansichten in der Web-Darstellung/Web-Zugriff für einzelne User „ausblenden“

  • Hallo,


    Ich hätte eine Frage zu den Ansichten in der Web-Darstellung (Domino 7).


    Zunächst die Ausgangslage:


    Ich habe eine DB (geerbt, leider ohne Doku) auf einem Domino 7 mit unterschiedlichen Ansichten und Masken auf die sowohl über den Notes-CL als auch über das Web zugegriffen wird.


    Einige User, die nur über das Web zugreifen, haben nur Leserechte auf bestimmte Ansichten. In den Masken der Dokumente gibt es Key-Wörter, welche in einer anderen Ansicht hinterlegt sind.


    Ein erstes Problem war die Darstellung der Dokumente im Web. Dies Funktionierte erst nach dem diese User auch Leserechte auf die Key-Wort-Ansicht bekommen hatten.


    Aus dieser Lösung hat sich nun ein neues Problem ergeben, diese User sollen die Key-Wort-Ansicht nicht sehen (betrifft die Darstellung im Web) brauchen aber Leserechte da sonst die Dokumente in der Webansicht nicht dargestellt werden.


    Nun meine Frage, kann man einzelne Ansichten für einzelne User in der Webdarstellung „ausblenden“, so dass diese Ansicht nicht sichtbar ist, obwohl die User Leserechte auf diese Ansicht haben?


    Viele Grüße


    André

  • Das mit den Klammern bezieht sich nur auf die Auswahlliste. Um die ansichten im web nicht zur Verfuegung zustellen kannst Du im Designer das Haekchen fuer die Webdarstellung rausnehmne; sofern das nicht sonstige Probleme aufwirft.

  • Hallo,


    also die Ansicht soll für einige User (nicht alle) nicht sichtbar sein.


    Über die ACL´s hatte ich das versucht, mit dem Ergebnis, dass die Dokumente, in einer für den User zugänglichen Ansicht, nicht mehr dargestellt wurden (im Web).
    Gibt es die Möglichkeit die Webdarstellung nicht etwas differenzierter gestallten?


    Grüße


    André

    • Offizieller Beitrag

    da Du nur an der ACl gespielt hast, vermute ich mal das beide Anaichten über Rollen oder Gruppen angezeit werden. Dies kannst Du kontrollieren, indem Du im Designer die Ansicht öffnest und in der Eigenschaftsbox der Ansicht auf den letzten Reiter gehst und dort die Einstellungen anschaust, wer diese Ansicht benutzen darf.


    Ggf. kannst Du für die Ansichten 2 Rollen einführen, eine Rolle darf nur die Key-Ansicht und die andere Rolle nur die andere Ansicht sehen, dann kannst Du die Sichtbarkeit über die ACL auch feiner einstellen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein