Beiträge von abecker

    Hallo,


    Ich hätte eine Frage zu den Ansichten in der Web-Darstellung (Domino 7).


    Zunächst die Ausgangslage:


    Ich habe eine DB (geerbt, leider ohne Doku) auf einem Domino 7 mit unterschiedlichen Ansichten und Masken auf die sowohl über den Notes-CL als auch über das Web zugegriffen wird.


    Einige User, die nur über das Web zugreifen, haben nur Leserechte auf bestimmte Ansichten. In den Masken der Dokumente gibt es Key-Wörter, welche in einer anderen Ansicht hinterlegt sind.


    Ein erstes Problem war die Darstellung der Dokumente im Web. Dies Funktionierte erst nach dem diese User auch Leserechte auf die Key-Wort-Ansicht bekommen hatten.


    Aus dieser Lösung hat sich nun ein neues Problem ergeben, diese User sollen die Key-Wort-Ansicht nicht sehen (betrifft die Darstellung im Web) brauchen aber Leserechte da sonst die Dokumente in der Webansicht nicht dargestellt werden.


    Nun meine Frage, kann man einzelne Ansichten für einzelne User in der Webdarstellung „ausblenden“, so dass diese Ansicht nicht sichtbar ist, obwohl die User Leserechte auf diese Ansicht haben?


    Viele Grüße


    André

    Nachtrag zum letzten Beitrag


    Hallo,


    noch mal zu den Unterschieden. Die lokalen Admins haben volle Rechte auf alles, die einzelnen User haben Editoren und Autoren Rechte in der DB.


    Einzelne User dürfen nur bestimmte Ansichten sehen.


    Wenn ich über den Notes-CL auf die DB zugreife ist auch alles OK, die richtigen Ansichten und die richtigen Inhalte – die User sehen dass was Sie sehen sollen. Dieser Punkt funktioniert.


    Einige User greifen nur über einen Webbrowser zu, die Ansichten die sie sehen sollen sind da, der Inhalt der Ansichten auch, nur wenn dann ein Dokument geöffnet werden soll, kommt dieser Fehler (mit dem entsprechenden User habe ich über den Notes-CL auf die DB zugegriffen, da hat alles funktioniert – also denke ich dass die Rechte eigentlich OK sein müssten).


    Fehler:


    Im Browser: „Die Seite kann nicht angezeigt werden - HTTP 500 - Interner Serverfehler Internet Explorer“


    auf der Server-/Domino-Console: „HTTP Web Server: Lotus Notes Exception – A view of that name cannot be found in the specified database /geserve.nsf/a324002903acbe38c12570270045f27d/748f1ac0f9658568c125710900480b33?OpenDocument“


    Grüße


    André

    Hallo,


    Also, die Gruppe der lokalen Adminstartoren hat auf alles Manager-Rechte. Die Normalen User, in diesem Fall, haben Reader- bzw. Editor-Rechte (ACL der DB).


    In den Views wurde ist sind netweder User direkt eingetragen oder die Rechte stehen auf "All readers and above" (und somit eigentich ja alle die in den ACLs der DB zugriff haben).


    In den Forms ist alles auf "All readers and above" eingestellt.


    Mein User mit den ich die Zugriffe getestet habe, hatte auf der DB Reader-Rechte und ist über die "All readers and above" in den Views und Forms mit aufgenommen (testweise habe ich "All readers and above" abgeschaltet und die User per Hand zugeortnet - leider auch ohne Erfolg).


    Mehr kann man eigentlich nicht einstellen und es sollte eigentlich Funktionieren. Bei den Views werden nur die Angezeigt, die für den User freigegeben sind, soweit ist es OK. Der inhalt der Views ist auch OK. Wenn ich dann ein Dokument öffnen will, kommt der Fehler. Das Form habe ich dann in bezug auf die Rechte nochmals überprüft, und sah eigentlich ok, aus.


    Die Interne Nummer (ID) "a324002903acbe38c12570270045f27d/748f1ac0f9658568c125710900480b33" hat auch mit der des Dokuments gepasst (konnte ich über die Eigenschaften des Dokuments auslesen) - sonst würde es ja auch nicht bei den Admins angezeigt werden.


    grüße


    André

    Hallo,


    Alle Daten/Dokumente, Views und Forms sind in dieser DB.


    Die Rechte sind, wenn sie nicht nur für einzelne User bzw. Gruppen, auf "All readers and above" gesetzt. Die Views Funktionieren ja auch. nur wenn ein Dokument aufgerufen wird kommt der Fehler.
    Die Rechte der Forms habe ich daraufhin nochmal geprüft, die standen auf "All readers and above" ebenso die Rechte der Dokumente.


    André

    Hallo,


    Die URL in der dieser Fehler kommt ist folgende:


    http://192.168.16.100/geserve.…710900480b33?OpenDocument


    Ich habe nun auch das ganze noch einkreisen können, die Views werden angezeigt, will ich dann ein Dokument aufrufen kommt im Browser der Fehler „Die Seite kann nicht angezeigt werden - HTTP 500 - Interner Serverfehler Internet Explorer“ auf der Server-/Domino-console kommt dann der Fehler „HTTP Web Server: Lotus Notes Exception – A view of that name cannot be found in the specified database /geserve.nsf/a324002903acbe38c12570270045f27d/748f1ac0f9658568c125710900480b33?OpenDocument“


    So wie es scheint, werden die Dokumente nicht richtig angezeigt.


    Laut Fehlerbeschreibung (IBM) „Lotus Notes Exception - A view of that name cannot be found in the specified database
    The view specified in your @DBLookup/Column formula doesn't exist, is inaccessible or is spelt incorrectly” soll eine/die Ansicht nicht existieren oder nicht zugänglich sein. Da ich als Admin bzw. mit Admin-Rechten alles sehe (das Dokument), schließe ich einen Fehler in der DB aus und glaube dass es ein Rechte-Problem ist. Die Rechte der Views und Forms habe ich geprüft, auch das Dokument ist für den User nicht gesperrt.


    Grüße


    André

    Hallo,


    Ich habe eine Datenbank mit Web-Ansichten/Web-Seiten. Wenn ich auf die Datenbank zugreife, werden die Views angezeigt, will ich ein Dokument öffnen, kommt folgender Fehler:


    „HTTP Web Server: Lotus Notes Exception – A view of that name cannot be found in the specified database [/xxx.nsf/a……../5……..?openDocument]“


    Bei dem Form, welches eigentlich angezeigt warden sollte, habe ich die User eingetragen. Wenn ich mich als Admin über den Browser anmelde, Funktioniert alles. Das View das in der Fehlermeldung erscheit (eine folge aus Zahlen) wird scheinbar generiert.


    Nehme ich den User testweise in die Gruppe der LocalAdmins auf, funktioniert auch alles.


    Ich denke nicht das es an den ACLs der Datenbank liegt, sonder eher an einer Einstellung oder Berechtigung zum http-Server.


    Hat jemand einen Tipp?


    Viele Grüße


    André

    Hallo,


    die Tests hatten keinen erfolg. Ich habe nun mal zum einkreisen des Fehlers einen eigenen Test-Agenten gebaut (wenn eine neue Mail kommt, sende eine Mail an folgende Adresse). Dieser Funktioniert, so dass ich gröbere Systemfehler ausschließe. Nur der OOO-Agent „tuts“ nicht. Anbei das Agent Log. Neue Mails waren aber in der Datenbank.


    MfG


    André

    Hallo,


    Einstellung 1std - werde ich testen.


    Postfach wurde von mir mit genügend neuen E-Mails versorgt, gelesen wurden diese auch nicht und der User war auch nicht am System angemeldet.


    Interne Mails wurden beim manuellen Run vom OutOffOffice-Agenten beantwortet.


    Laut Log/Consolen-Meldungen wurde der Agent Aufgerufen (die zunächst erschienene Zugriffsverletzung -keine Rechte- wurde durch setzen der Rechte beseitigt.


    In dem Buch „Lotus Notes Domino 7 Administration“ (IBM Software Press/ Addison-Wesley) ist im zweiten Band ein Kapitel über den OutOffOffice-Agenten. In diesem Kapitel ist eine Art Checkliste, welche Einstellungen zu überprüfen sind. Nach dieser hatte ich die Einstellungen mehrfach überprüft. Ev. liegt der Fehler ja schon in dem gewählten Zeitinterwall (teste ich heute noch).


    MfG


    André

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem OutOffOffice-Agenten auf einem Domino 7 Server.


    AdminP für die Datenbank sowie die Sicherheitseinstellungen im Serverdokument als auch die Access-Einstellungen für den OOO-Agenten sind gesetzt.


    Der Agent ist auch Aktiv und ich kann ihn in der Statusanzeige sehen. Wenn ich über die Console mir die Debug-Infos und den Status anzeigen lasse, werden mir der letzte und der nächste Lauf sowie die Bereitschaft angezeigt.


    Bei Eingang einer neuen Mail erfolgt aber dennoch keine OutOffOffice-Benachrichtigung.


    Hat jemand noch eine Idee woran dies Liegen kann, bzw. welche Einstellungen man noch überprüfen kann/sollte?