Notes 6xx oder lieber Notes 7xx???

  • Hallo!


    Wir planen einen Umstieg von jetzt Notes 5.09 auf eine aktuellere Version; geplant ist ein Enterprise Server, es muss auch ein LEI (Lotus Enterprise Integrator) installiert werden, der Daten von der AS400 an Notes überträgt bzw. umgekehrt.


    Jetzt appelliere ich an den reichhaltigen Erfahrungsschatz des Forums:


    Welche Version ist den eher zu empfehlen? Notes 6.x oder lieber gleich Notes 7.x?


    Spricht etwas gegen Notes 7, besonders im Hinblick auf den LEI?


    Über Infos und Anregungen würde ich mich sehr freuen.


    Danke und Gruß
    Achim

  • Fragen wir mal anders....


    WÜrdest Du, wenn Du ne Windows NT Server Umgebung hättest, auf Windows 2000 Server oder WIndows 2003 Server wechseln ??


    (ich habe mal andere Alternativen aussen vor gelassen....)




    Ich denke, alles spricht für Notes/Domino 7. Es ergeben sich keinerlei Nachteile gegenüber einigen Vorteilene gegenüber der 6er.


    Hauptgrund für die 7er Version ist aber meiner Meinung nach die noch in diesem Jahr zu erwartende bekanntgabe des End of Service Datums für Notes 6.5.x (6.0.x ist schon abgekündigt)

  • Hallo!


    Danke für die Info; hatte ich natürlich schon so erwartet... ;)


    Sind hier Probleme bei der LEI-Integration zu erwarten? - Das ist mit mein Hauptthema hier...


    Dann wollen wir auch einen Browser-Zugriff auf die einzelnen Mailkonten der User einrichten, sollte mit der 7er Version funktionieren, richtig?


    Gruß
    Achim

  • Zitat


    A_triesel schrieb:
    Dann wollen wir auch einen Browser-Zugriff auf die einzelnen Mailkonten der User einrichten, sollte mit der 7er Version funktionieren, richtig?


    Das funktioniert schon immer - die richtige Schablone vorausgesetzt.


    ACHTUNG: Wenn Du Domino Web Access einsetzen willst, die MA´s aber auch per Notes CLient auf Ihre Mails zugreifen sollen, ist unbedingt auch ein Clientupdate erforderlich.


    Mit nem 5er CLient kann man die 7er Mailschablone nicht richtig nutzen.

  • Hallo!


    Nochmals danke für die Info. Dann werde ich gleich auf 7 gehen.


    Wenn ich von meiner jetztigen 5er Version ausgehe, ist es da sinnvoll, ein komplettes Neusetup zu machen und dann die schon bestehenden Mail und anderen Datenbanken auf das neue System zu kopieren, oder sollte man hier eine Migration durchführen?


    Wenn man eine Migration macht, kann ich das mit der alten Server-id machen, oder macht das bei dem Versionswechsel Probleme?


    Gruß
    Achim

  • Je nachdem wie groß deine Infrastruktur ist wäre es schon sinnvoll ein Update zu machen.
    Wenn du den Server neu aufsetzt, womöglich noch mit neuer Server ID musst du das dann ja auch allen Clients beibringen. Bei einem Update entfällt das.


    Also ideal wäre es wenn du vorher einen Testserver aufsetzen kannst und die bei euch existierenden Anwendungen dort testest.
    Gehen alle dann gibt es eben eine angekündigte Nichtverfügbarkeit, du fährst den Server runter und updatest ihn auf 7

  • Wenn du Domino auf Linux betreibst, ist die Frage überflüssig.
    R7 ist für Kernel 2.6 ausgelegt, R6(.x.x) für Kernel 2.2.x.


    Der Performanceunterschied R7 auf Linux zu R7 auf W2K3 ist beeindruckend. Testbar mit einem Fedora Core 3 (oder höher) auf selber HW.


    Macht auch Sinn, da IBM seine Opimierungen mittlerweile auf seinen eingene OSsen focussiert - Linux damit auch, seitdem es auch IBM-intern als Standard-OS fungiert.

    "It's clearly a budget. It's got a lot of numbers in it."
    George W. Bush...

  • Zitat


    bauhaus schrieb:
    Wenn du Domino auf Linux betreibst, ist die Frage überflüssig.
    R7 ist für Kernel 2.6 ausgelegt, R6(.x.x) für Kernel 2.2.x.


    Der Performanceunterschied R7 auf Linux zu R7 auf W2K3 ist beeindruckend....


    Da er Domino 5 einsetzt muss er SOWIESO das Betriebssystem anfassen, unabhängig ob Domino 6 oder 7, bzw. Windows oder Linux. Einzige Ausnahme wäre wenn der Domino Server bisher unter Windows 2000 Server Edition betrieben wird.


    Insofern führt Dein Kommentar den Gedankengang nicht vollständig zu Ende.... :roll:


    Grundästzlich zustimmen kann ich aber bei der Aussage zum Thema Performance Windows <-> Linux. Wobei ich "Beeindruckend" durch "bemerkenswert" ersetzen würde. Aber Eindrücke sind ja immer subjektv. Bleibt in erster Linie die Frage nach dem Skill in der Adminsitartin der Plattform. (quasi: Wenn ich mich mit Linux nicht auskenne, bleibe ich auf Windows...")