Replikations-Problem???

  • Hallo,


    habe zwei Domino 7.0.1 Mail-Server im Clusterverbund. Server A ist Administrationsserver der Datenbanken und Server B dient der Lastverteilung. Nach der Aktivierung des Domino Domain Monitorings bekomme ich auf Server B laufend eine Warnmeldung in der Konsole und den Logs welche besagt, dass die Datenbanken events4.nsf, names.nsf und admin4.nsf seit längerer Zeit nicht mehr mit anderen Servern repliziert wurden:


    23.07.2006 05:04:51 names.nsf has not replicated (PULL) with ANY server since 22.07.2006 16:26:12 (12 hours ago)
    23.07.2006 05:04:51 names.nsf has not replicated (PUSH) with ANY server since 22.07.2006 16:48:03 (12 hours ago)
    23.07.2006 05:04:51 admin4.nsf has not replicated (PULL) with ANY server since 22.07.2006 20:19:35 (8 hours ago)
    23.07.2006 05:04:51 admin4.nsf has not replicated (PUSH) with ANY server since 22.07.2006 20:19:35 (8 hours ago)
    23.07.2006 05:04:52 events4.nsf has not replicated (PULL) with ANY server since 22.07.2006 20:25:52 (8 hours ago)
    23.07.2006 05:04:52 events4.nsf has not replicated (PUSH) with ANY server since 22.07.2006 20:26:07 (8 hours ago)


    Offenbar ist die Meldung aber nicht korrekt, denn der Cluster Replikator scheint seine Sache schon ganz gut zu machen. Bei einer Kontrolle der betreffenden Datenbanken konnte ich das angebliche Problem auch nicht bestätigen, da diese offenbar den gleichen Inhalt haben. Die Anzahl der Dokumente stimmt nahezu exakt überein, und auch die aktuellen Einträge werden korrekt hin und her repliziert.


    Muss ich mir trotzdem Sorgen machen?


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Du darfst den Cluster Replikator nicht mit dem normalen Replikator verwechseln.


    Der Cluster Replikator repliziert nur während alle Mitglieder eines Clusters am laufen sind und da auch nur die Dokumente die dann geändert werden.
    Der normale Replikator macht dagegen einen periodischen vollen Abgleich.
    In einem korrekt eingerichteten Cluster müssen beide laufen, denn wenn z:b. Server 2 eine Weile weg ist, dann werden die Änderungen dieser Zeit ohne den normalen Replikator niemals auf den zweiten Server repliziert.


    Also kurz gesagt: ja, musst du. Richte die normale Replikation ein und es verschwinden die Fehlermeldungen und vor allem sind dann die Anzahl der Dokumente nicht mehr annähernd sondern genau gleich.

  • ok - besten dank für den hinweis - da hatte ich in der tat noch eine größere wissenslücke! bin bislang in der tat davon ausgegangen, dass der cluster-replikator den "normalen" replikator ersetzt, bzw. überflüssig macht. da muss ich auf jeden fall nochmal ein wenig mehr lesen...


    dazu noch'ne gaaaaanz doofe frage auf die schnelle:


    für die normale replizierung müsste in meinem fall mit nur zwei servern, ein entsprechendes verbindungsdokument zum jeweils anderen server ausreichend sein, in welchem der replikation task auf enabled steht, und in entsprechenden intervallen ausgeführt wird, richtig?

  • tja, die replizierung läuft nun bei den erwähnten dateien offenbar korrekt ab - zumindest sieht man z.b. bei der anzahl der dokumente keinerlei unterschied mehr. darüberhinaus sieht man bei den änderungsdaten der dateien, dass diese jeweils immer nur um wenige sekunden voneinander abweichen.


    nun verwende ich das domino domain monitoring, welches einen entsprechenden, vordefinierten test enthält, um zu prüfen ob die drei dateien korrekt repliziert werden. die entsprechende "probe" in der ddm.nsf unter "replication -> scheduled replication checks" habe ich so konfiguriert, dass explizit die beiden in der domain vorhandenen server geprüft werden sollen. das mistviech :) generiert aber trotzdem noch andauernd neue events, wobei es behauptet, dass die dateien NOCH NIE repliziert worden sind! aufgrund der erwähnten beobachtungen, kann das nun wirklich beim besten willen nicht stimmen...


    gibt's dafür irgendeine erklärungsmöglichkeit?

  • hast du bereits die schritte, die taurec beschriebn hat geprüft und ggf erstellt?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ich würde das Thema gerne wieder aufgreifen, da ich das gleiche Problem habe, allerdings nicht zwischen geclusterten Servern.
    Ich habe 4 Server wovon einer diese Problem meint zu haben.


    Ich habe jetzt vom Server, der das Problem meldet ein Verbindungsdokument erstellt um die Replizierung der Datenbanken: names.nsf; admin4.nsf und events4.nsf (die von ddm überwachten DBs) von sich aus zu initiieren. Vorher wurde die Replikation nur von der anderen Seite durchgeführt. Aber leider bekomme ich den Fehler immer noch. Erst wenn ich die Replikation manuell starte, hört der Server für 'ne Zeit auf zu meckern.


    Gruß


    Bodo

  • Wie beschrieben, ich habe ein weiteres Verbindungsdokument angelegt und manuell repliziert. Die ddm Konfguration hab ich auch überprüft. Da die ja überall gleich ist, müssten im Falle eines Fehlers die anderen Server ja auch meckern oder ?

  • Ich kenne es eigentlich auch so, dass diese Meldungen nur kommen,
    wenn eine Replikation dieses Servers nicht aktiv initiiert wurde.
    Als dramatisch sehe ich die Meldungen nicht an, da die Replikation ja durchgeführt werden.
    Der Monitor, der diese Meldungen hervorruft, geht auf alle Server los.
    Vielleicht reicht es schon, den so anzupassen, dass nur der Hub-Server abgefragt wird.
    Hier gab es bei IBM eine Diskussion dazu.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • So habe ich mir das auch gedacht und deswegen habe ich zusätzlich ein Verbindungsdokument angelegt um die Replizierung von dem Fehlerserver anzustossen, aber ohne Erfolg. Hmmm...