HTTP Web Server: Lotus Notes Exception – A view of that name cannot be found in the specified databa

  • Hallo,


    Ich habe eine Datenbank mit Web-Ansichten/Web-Seiten. Wenn ich auf die Datenbank zugreife, werden die Views angezeigt, will ich ein Dokument öffnen, kommt folgender Fehler:


    „HTTP Web Server: Lotus Notes Exception – A view of that name cannot be found in the specified database [/xxx.nsf/a……../5……..?openDocument]“


    Bei dem Form, welches eigentlich angezeigt warden sollte, habe ich die User eingetragen. Wenn ich mich als Admin über den Browser anmelde, Funktioniert alles. Das View das in der Fehlermeldung erscheit (eine folge aus Zahlen) wird scheinbar generiert.


    Nehme ich den User testweise in die Gruppe der LocalAdmins auf, funktioniert auch alles.


    Ich denke nicht das es an den ACLs der Datenbank liegt, sonder eher an einer Einstellung oder Berechtigung zum http-Server.


    Hat jemand einen Tipp?


    Viele Grüße


    André

  • Hi,


    das hört sich ein wenig wirr an.


    Die Frage ist, wie die URLs aussehen, mit welchen Du die Dokumente öffnest. Ich vermute mal, dass hier eine View (und die werden nicht zur Laufzeit generiert, sondern sind bestandteile des Designs einer Notes DB) verwendet wird, auf welche vermutlich Rechte vergeben wurden. Denn wenn du als Admin angemeldet bist, gehts ja.


    Also einfach mal die Ansicht im Designer aufmachen und die Security angesehen.


    cu

  • Hallo,


    die Rechte in den Views und der Forms nochmals überprüft, der User ist in beiden eingetragen.


    Ist der User nicht in den Gruppe der lokalen Admins, wird der Inhalt der in dem View ausgewählten Daten nicht angezeigt. Ist er in der Gruppe, dann wird der Inhalt mit der entsprechenden Form/Maske angezeigt.


    André

  • Hallo,


    Die URL in der dieser Fehler kommt ist folgende:


    http://192.168.16.100/geserve.…710900480b33?OpenDocument


    Ich habe nun auch das ganze noch einkreisen können, die Views werden angezeigt, will ich dann ein Dokument aufrufen kommt im Browser der Fehler „Die Seite kann nicht angezeigt werden - HTTP 500 - Interner Serverfehler Internet Explorer“ auf der Server-/Domino-console kommt dann der Fehler „HTTP Web Server: Lotus Notes Exception – A view of that name cannot be found in the specified database /geserve.nsf/a324002903acbe38c12570270045f27d/748f1ac0f9658568c125710900480b33?OpenDocument“


    So wie es scheint, werden die Dokumente nicht richtig angezeigt.


    Laut Fehlerbeschreibung (IBM) „Lotus Notes Exception - A view of that name cannot be found in the specified database
    The view specified in your @DBLookup/Column formula doesn't exist, is inaccessible or is spelt incorrectly” soll eine/die Ansicht nicht existieren oder nicht zugänglich sein. Da ich als Admin bzw. mit Admin-Rechten alles sehe (das Dokument), schließe ich einen Fehler in der DB aus und glaube dass es ein Rechte-Problem ist. Die Rechte der Views und Forms habe ich geprüft, auch das Dokument ist für den User nicht gesperrt.


    Grüße


    André

  • Der Fehler kann nicht nur an dem in der URL angegebenen View liegen, sondern auch wenn du z.B. per DBLookup oder DBColumn in einem Feld des Dokumentes Werte aus einem View holen willst und auf diesen der User keinen Zugriff hat

  • Hallo,


    die Views und Forms die hier eine Rolle spielen wurden von mir mehrfach überprüft.
    Der „normal User“ hat Reader-Rechte, aber auch wenn ich ihm Manager-Rechte gebe, kommt der Fehler. Es sei den ich nehme ihn in die Gruppe der Localen Admins auf (Testweise).


    André

  • Was ist denn der Unterschied zwischen den Admins und den benutzern wenn sie Manager rechte haben ?
    Evtl eine Rolle die die Admins in dieser DB haben ?


    Greift die Maske möglicherweise auf andere Datenbanken zu ?

  • Hallo,


    dass habe ich mich ja auch schon gefragt, gibt es ev. noch Einstellungen im Web-Server die man setzen muss bzw. kann...


    In der DB sind die Rechte, soweit ich es gesehen habe, ok.


    André

  • Hallo,


    Alle Daten/Dokumente, Views und Forms sind in dieser DB.


    Die Rechte sind, wenn sie nicht nur für einzelne User bzw. Gruppen, auf "All readers and above" gesetzt. Die Views Funktionieren ja auch. nur wenn ein Dokument aufgerufen wird kommt der Fehler.
    Die Rechte der Forms habe ich daraufhin nochmal geprüft, die standen auf "All readers and above" ebenso die Rechte der Dokumente.


    André

  • Wie gesagt, dann musst du alle Felder und Scripte des Dokumentes durchgehen und schauen wo auf eine Ansicht zugegriffen wird, auf die ein normaler Benutzer eben keinen Zugriff hat.


    Wie ich schon mal fragte: Wo genau liegt der Unterschied zwischen einem Admin und einem normalen Nutzer ?

  • Hallo,


    Also, die Gruppe der lokalen Adminstartoren hat auf alles Manager-Rechte. Die Normalen User, in diesem Fall, haben Reader- bzw. Editor-Rechte (ACL der DB).


    In den Views wurde ist sind netweder User direkt eingetragen oder die Rechte stehen auf "All readers and above" (und somit eigentich ja alle die in den ACLs der DB zugriff haben).


    In den Forms ist alles auf "All readers and above" eingestellt.


    Mein User mit den ich die Zugriffe getestet habe, hatte auf der DB Reader-Rechte und ist über die "All readers and above" in den Views und Forms mit aufgenommen (testweise habe ich "All readers and above" abgeschaltet und die User per Hand zugeortnet - leider auch ohne Erfolg).


    Mehr kann man eigentlich nicht einstellen und es sollte eigentlich Funktionieren. Bei den Views werden nur die Angezeigt, die für den User freigegeben sind, soweit ist es OK. Der inhalt der Views ist auch OK. Wenn ich dann ein Dokument öffnen will, kommt der Fehler. Das Form habe ich dann in bezug auf die Rechte nochmals überprüft, und sah eigentlich ok, aus.


    Die Interne Nummer (ID) "a324002903acbe38c12570270045f27d/748f1ac0f9658568c125710900480b33" hat auch mit der des Dokuments gepasst (konnte ich über die Eigenschaften des Dokuments auslesen) - sonst würde es ja auch nicht bei den Admins angezeigt werden.


    grüße


    André

  • Nachtrag zum letzten Beitrag


    Hallo,


    noch mal zu den Unterschieden. Die lokalen Admins haben volle Rechte auf alles, die einzelnen User haben Editoren und Autoren Rechte in der DB.


    Einzelne User dürfen nur bestimmte Ansichten sehen.


    Wenn ich über den Notes-CL auf die DB zugreife ist auch alles OK, die richtigen Ansichten und die richtigen Inhalte – die User sehen dass was Sie sehen sollen. Dieser Punkt funktioniert.


    Einige User greifen nur über einen Webbrowser zu, die Ansichten die sie sehen sollen sind da, der Inhalt der Ansichten auch, nur wenn dann ein Dokument geöffnet werden soll, kommt dieser Fehler (mit dem entsprechenden User habe ich über den Notes-CL auf die DB zugegriffen, da hat alles funktioniert – also denke ich dass die Rechte eigentlich OK sein müssten).


    Fehler:


    Im Browser: „Die Seite kann nicht angezeigt werden - HTTP 500 - Interner Serverfehler Internet Explorer“


    auf der Server-/Domino-Console: „HTTP Web Server: Lotus Notes Exception – A view of that name cannot be found in the specified database /geserve.nsf/a324002903acbe38c12570270045f27d/748f1ac0f9658568c125710900480b33?OpenDocument“


    Grüße


    André

  • Hallo,


    habe eine Lösung gefunden.


    In den Masken der Dokumente werden Key-Wörter verwendet die in einer anderen Ansicht hinterlegt sind. Die Dokumente wurden erst angezeigt, nachdem den User auch für diese Ansicht Leserechte gewährt wurden.


    Die Key-Wort-Einträge in den Dokumenten hatten die Darstellung verhindert.


    Viele Grüße


    André